Mangaschule

  • Remscheid

Bildurheber: 

Susanne Reichmann

Dass die Schüler sich hier sehr wohl fühlten, konnte man wahrlich spüren in den Räumlichkeiten der Rotation, Musik-und Kunstschule in Remscheid-Lennep. Die beiden Räume der Schule sind mit modernster Zeichentechnik und vier Computern ausgestattet, es stehen eine schier unendlich große Zahl an diversen Zeichenwerkzeugen und Farbstiften in allen erdenklichen Farben auf den Tischen, in den Regalen stapeln sich Papiere in Hülle und Fülle.

Die Schüler unterhielten sich locker, während sie gekonnt den Bleistift und dann später auch diverse Marker übers Blatt gleiten ließen. Durchschnittlich 9–16 Jahre alt waren die 18 Schüler, die hier ihre Ferien verbracht haben.

Und so haben wir uns in den ersten Tagen mit der Aufteilung des Gesichts und des Körpers beschäftigt. Die ersten Versuche haben die Jugendlichen im Chibbistil erfolgreich bestanden. Im weiteren Verlauf haben wir uns mit der Anatomie des Körpers und dem realen Mangastil mit verschiedenen Techniken beschäftigt. Dank Aquarell, Copicmarkern und Acrylfarben entstanden diverse Werke.

Am Ende des Ferienpogramms hatte jeder die Möglichkeit, seinen Lieblingscharakter auf Leinwand oder sogar mit Ton herzustellen.

Bildergalerie: 

up
10 finden den Beitrag gut.