Literatur, die bewegt

  • Neuss

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Duisburg, Foto: Anna Rehkämper

„Leben heißt nicht, zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen.“ Unter diesem Motto haben wir uns mit 17 Teilnehmern und Teilnehmerinnen vom 11.04.22 bis 14.04.22 auf die Suche nach dem Rhythmus gemacht, der in uns schlägt.

Bei einem Besuch und einer Führung durch die Abteilung für Tanz und Bewegung in der Stadtbücherei Neuss ließen wir uns inspirieren von Literatur, die bewegt, und fanden daraufhin selbst die Freude in der Bewegung. Besonders das Buch "111 Gründe zu tanzen" gab den Input für viele Szenen, die die Kinder mit Hilfe der szenischen Improvisation selbst entwickelten.

Als Ausgangssituation wählten wir Momente aus dem Leben, in denen man nicht ans Tanzen denkt, wie zum Beispiel Wartesituationen. Wir stellten uns die Frage, ob die Wartezeit beim Zahnarzt oder das Anstehen an einer Kasse nicht viel mehr Spaß machen würde, wenn man dabei tanzt ... Die Antwort war in unserem Stück ganz klar: Ja!

So entstand ein buntes Bewegungs- und Tanztheater, das wir für Familie und Freunde am 14.04.22 auf dem Gelände des Geschwister-Scholl Hauses präsentierten.

up
2 finden den Beitrag gut.