Lego-Brickfilme

  • Lippstadt

Lego-Männchen zum Laufen zu bringen war das große Versprechen an die Kulturrucksack-Teilnehmer in Lippstadt. Und dank einfacher Software und der Mithilfe von André Linhoff als Trickfilm-Experten hat dies auch wirklich gut funktioniert!

Fünf unterschiedliche Filmsets waren mit Kameras, Laptops und Hintergründen sowie Legosteinen ausgestattet. Nach einer kurzen Einführung in die Technik konnte es auch schon losgehen. Jeweils zwei Teilnehmer mussten sich zunächst eine kleine Geschichte ausdenken, die dann anschließend in bewegte Bilder umgesetzt wurde. Foto für Foto wurde dabei von den Bewegungsabläufen der Lego-Mini-Helden geschossen und nachher per Software wie ein Daumenkino abgespielt. Ton und Musik konnten im Anschluss noch eingefügt werden.

Die Ergebnisse waren sehr sehenswert. Schon die Filmtitel wie „Abenteuer mit Kokosnuss" oder „Die Sternenkrieger" ließen auf die Bandbreite der guten Ideen und Einfälle schließen. Zum Schluss wurden die Clips auf USB-Sticks überspielt, damit auch die Eltern und Freunde zuschauen konnten.

In einen Film könnt ihr unten selbst reinschauen – viel Spaß dabei!

Bildergalerie: 

Video: 

Urlaub am See
up
151 Besucher finden den Beitrag gut