Lebendiges Abenteuer beim Figurentheater für Mädchen

  • Bocholt

Bildurheber: 

Simone Silberzahn

An fünf Tagen trafen sich die Kinder und Jugendlichen mit Simone Silberzahn zum Erstellen einer eigenen Figur. Aus ganz unterschiedlichen Materialien und Ideen entstanden große Stabpuppen, die sich an den Händen oder Pfoten bewegen ließen und die in passenden Kostümen gekleidet waren. Den Teilnehmenden waren hier keine Grenzen gesetzt und jeder konnte seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Für alle war es toll zu sehen, wie die Puppen am Anfang aussahen – und wie sie sich während der fünf Tage veränderten. Besonders viel Spaß machte es den Teilnehmenden, die Puppen zu formen und sie später sprechen zu lassen. So gab es das Meerschweinchen mit einem Heiligenschein, das für Frieden sorgt, das Frettchen mit französichem Akzent, den Pizzabäcker Luigi, den Esel, der versucht, eine Mannschaft für seine Crew auf See zu suchen, die Polizistin, die für Ordnung sorgt und Strafzettel verteilt, eine Hexe, die jeden verflucht, eine Ente auf der Suche nach Freunden sowie eine Katze, die eine Maus sucht und viele mehr.

Es gab eine „Guinea-Sky-Lounge“ und eine Castingshow, die bei der Auswahl der Crew-Mitglieder helfen sollte. Zu guter letzt konnte am Ende auch die Hexe überlistet werden und alle fanden sich auf dem Schiff des Frettchens wieder, das ein leerer Wasserkasten war.

Mit den lebendigen Figuren erlebten die Teilnehmenden ein tolles Abenteuer, das nur durch eine Rallye, viele kleine Spiele für drinnen und draußen sowie dem Baden in Wasserfontänen unterbrochen wurde.

Bildergalerie: 

up
12 finden den Beitrag gut.