Kreative Fotos leicht gemacht

  • Remscheid

Bildurheber: 

Oxana Guryanova

In diesem Workshop haben die Teilnehmenden erlernt, das Smartphone als Instrument zur Aufnahme und Bearbeitung von Fotos zu nutzen – sowohl mit, als auch ohne Apps. Sie setzten kreative Techniken für Fotoexperimente ein und erhielten zudem eine Einführung in die Geschichte der Fotografie.

Dieser Workshop war eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis, da die Theorie allein für junge Menschen langweilig sein kann, aber ohne die theoretischen Grundlagen die praktische Umsetzung an der Oberfläche bleibt.

Ziele des Projekts waren:

Vermittlung grundlegender Fotografiekenntnisse, einschließlich der Geschichte der Fotografie / Entwicklung technischer Fähigkeiten: Die Teilnehmenden sollten lernen, die Funktionen ihrer Smartphone-Kamera optimal zu nutzen, um hochwertige Bilder zu erstellen / Erlernen von Bildgestaltung: Den Teilnehmenden wurde gezeigt, wie sie Ideen und Emotionen durch die Wahl von Motiven, Bildausschnitten und Farben umsetzen können / Förderung der Kreativität: Der Workshop sollte die Kreativität der Teilnehmenden durch die Verwendung verschiedener kreativer Techniken und Materialien fördern / Leidenschaft für die Fotografie entdecken und weiterentwickeln.

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.