Jump 'n' Run in der KuMs: Unser Gamedesign-Workshop

  • Brühl

Bildurheber: 

S. Skiba

Neulich im Kunstraum 03: Sechzehn Laptops stehen in einer Reihe und warten auf ihre Userinnen und User. Kok Hung, Younes und Jonathan, die drei Workshop-Leiter der Kölner Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, hatten alles für die Jugendlichen vorbereitet, die sich ein Wochenende lang mit dem spannenden Thema Gamedesign beschäftigten und dabei selbst ein eigenes Spiel kreierten.

Im Nu war der Workshop, den wir erstmals im Rahmen unseres alljährlichen Förderprojektes "Kulturrucksack NRW" im Angebot hatten, ausgebucht – und die Teilnehmenden wurden nicht enttäuscht!

Zum Auftakt des Workshops gaben die drei Dozenten Einblicke in die Spieleindustrie. Neben Trends und Infos zum Berufsbild der Gamedesignerin/des Gamedesigners machten sie auch auf Marketing-Strategien und trickreiche Kaufanreize aufmerksam. Nach einer kurzen Einführung in das Programm konnten die jungen Gamer dann direkt loslegen und aus einzelnen Bausteinen ein eigenes Jump 'n' Run-Game entwickeln.

Umgebung, Plot oder Figuren – bei der Gestaltung ihres Spiels hatten die Jugendlichen freie Hand, fachkundig unterstützt von ihren drei Dozenten.

"Wie hast du das gemacht? Das will ich auch!" – Die Teilnehmenden saßen keineswegs nur alleine vor ihrem Laptop, sondern diskutierten miteinander, halfen sich gegenseitig oder tauschten ihre Spiele untereinander. Wie ändere ich die Sprunghöhe bei meiner Hauptfigur? Wie kann ich etwas wiederherstellen, das ich gerade aus Versehen gelöscht habe? Auch bei diesen Fragen halfen die Dozenten weiter und vermittelten den Teilnehmenden ganz nebenbei wertvolles Wissen.

Die fertigen Spiele mit so fantasievollen Namen wie "Polizei & Pizza" konnten die Mädchen und Jungen anschließend direkt auf ihr Handy laden oder zu Hause downloaden. Am Ende des Workshops waren sich alle einig: Dieses Angebot muss unbedingt wiederholt werden!

Der "Kulturrucksack NRW" wird gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und ermöglicht Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren die gesellschaftliche Teilhabe mittels Kunst und Kultur. 

 

up
2 finden den Beitrag gut.