Join the music! – Hörspielproduktion Viktoriaschule Aachen

  • Aachen

Bildurheber: 

Christian v.r. / www.pixelio.de

In diesem Jahr hat sich die Aachener Workshopreihe „Join the music!“ erneut dem Thema Hörspielproduktion gewidmet. Musik, Sprache und Theater wurden in einem Hörspiel miteinander verbunden, was den teilnehmenden Kindern einen noch größeren kreativen Freiraum ermöglichte.

Vier Tage lang drehte sich alles um die Hörspielproduktion von A bis Z: von der Entwicklung einer Geschichte –unter Beachtung eines dramaturgischen Leitfadens und Genres– bis zur Visualisierung und Umsetzung von Sound-Ideen, sowie der Entdeckung der eigenen Stimmfarbe!
Die Teilnehmer/innen waren lebhaft dabei und brachten aktiv ihre Ideen ein. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von den Workshopleitern, sowie anwesenden Lehrern. Auch gab es regelmäßig Zusammenkünfte mit der gesamten Gruppe um sich auszutauschen, zu helfen und gegenseitig zu inspirieren.
Bereits am Anfang des zweiten Tages wurden die ersten Abschnitte der Geschichten aufgenommen. Manche, die sich zunächst nicht trauten, vor anderen Kinden Text aufzunehmen und zu sprechen, konnten ihre Angst überwinden und alle fanden ihre eigene Erzählstimme.

Am letzten Tag schließlich die eigene Geschichte mit Musik und Sound zu hören, war eine eindrucksvolle und bleibende Erfahrung für alle teilnehmenden Kinder. Mit viel Freude, Spannung und kreativer Leichtigkeit, war der Workshop für alle Beteiligten ein besonderes und schönes Ereignis und stieß auch bei den Eltern auf positive Resonanz. 

Audio: 

Hörspiel „In den Klauen des Yeti“
up
40 Besucher finden den Beitrag gut