Inklusives Ukulele-Projekt im Jugendzentrum Horizont

  • Oberbergischer Kreis

Bildurheber: 

Erzbistum Köln/Lehr

In den Sommerferien 2023 startete im JUZE das dreitägige Ukulele-Projekt mit Kofi (Thomas Höller) von der Musikschule Cofidato. 12 Kids zwischen 10 und 14 Jahren hatten die Chance, in ungezwungener Atmosphäre und mit viel Spaß das Instrument Ukulele kennenzulernen.

Es gab eine bunte Gruppe aus Teilnehmenden mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen und Erfahrungen. Beginnend mit leichten Songs konnten singend und spielend das Repertoire und die persönlichen Fähigkeiten erweitert werden. Den Ungeübten unter uns wurden ungewohnte Fingerakrobatik und einige Konzentration beim Akkordwechsel abverlangt.

Zwei Highlights versüßten den Workshop besonders:

Einmal die Teilnahme von einem Mädchen, das sich schon lange Ukulele-Unterricht wünschte, aber noch nicht das passsende Angebot gefunden hatte. Ihr Strahlen, als sie mit Hilfe von Kofi auf ihrer Ukulele nach kürzester Zeit ganze Songs mit der Gruppe spielte, war unbezahlbar.

Dann das Konzept: Open Stage, also die Öffnung der Gruppensituation hin zu den Stammgästen im Offenen Treff. Zwei Jungs aus der Band einer angrenzenden Schule fühlten sich so vom ausgelassenen Treiben angezogen, dass sie sich ihre Instrumente schnappten und mit der Gruppe jammten.

Das Tolle: Egal ob Kanon oder Karnevalslied (in der Nähe von Köln ist immer ein wenig Karneval), in der Gruppe klang es immer gut und alle brachten ihren Sound mit ein. Kofi holte die Kids mit seiner guten Laune und seinen individuellen Aufgabenstellungen ins Boot.

Alle Angebote im Jugendzentrum sind inklusiv – so verfügen wir über einige Erfahrung mit vielfältigen Gruppen. Bei diesem Angebot war besonders, dass die Ukulele sich hervorragend eignet, um gemeinsam völlig niedrigschwellig mit Musik Spaß zu haben und Gruppengefühl einmal anders zu erleben.

up
14 finden den Beitrag gut.