Herbstferien-Kulturwoche findet in Ahlen unter dem Motto „Nice“ statt

  • Ahlen

Bildurheber: 

Martin Feldhaus

Am 11. Oktober war es soweit: Die Herbstferien-Kulturwoche startete unter dem Motto „Nice“ im Juk-Haus Ahlen. Bis zum 14. Oktober konnten sich junge Menschen zwischen zehn und vierzehn Jahren künstlerisch austoben. Unterstützung erhielten sie dabei von drei erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern: Sven Hendric Olde, Annette Lindemann-Schubert und Stephanie Sczepanek hatten eine besondere Auswahl an unterschiedlichen Workshop-Angeboten im Gepäck dabei, die von allen Mitmachenden nacheinander ausprobiert werden konnten. Es galt dabei vor allem eins: Spaß haben und ausprobieren!

Annette Lindemann-Schubert bot als freischaffende Künstlerin einen Kurs an, der sich rund um das Thema „freies Arbeiten mit Ton“ drehte. Kinder und Jugendliche hatten beispielsweise die Möglichkeit, eine Tonfliese individuell zu gestalten und dabei ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Von Schmetterlingen über reichhaltige Ornamente bis hin zu Halloween-tauglichen Friedhöfen – beim kreativen Output war alles dabei. Sichtlich Spaß bereitete den Teilnehmenden dabei, das Material über Kneten, Formen, Schneiden und Glätten besser kennen zu lernen. Klappte ein Gestaltungsversuch einmal nicht, war das nicht schlimm. Die Tonmasse konnte wieder zu einem Klumpen geformt und etwas Neues begonnen werden. Fliesen und Figuren wurden im Anschluss von Annette Lindemann-Schubert nach Hause gebracht, dort gebrannt und wieder ins Juk-Haus zurücktransportiert, wo sie von den Teilnehmenden abgeholt wurden.

Der zweite Workshop wurde von Stephanie Sczepanek, die als freischaffende Performance-Künstlerin in Münster und Dortmund arbeitet, angeboten. Ihre Idee: Einen Kurs über künstlerisches Drucken und druckgrafisches Arbeiten anbieten. Mit einer großen Portion Experimentierfreude konnten die Kinder so in die Welt des Druckens eintauchen.

Unter anderem kamen noch unbekannte Materialien wie Gouache-Farben zum Einsatz, Schablonen wurden ausgeschnitten oder angepinselte Papiere gefaltet. Das Erstaunen über die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln tolle Bilder herzustellen, war in den Workshop-Gruppen groß.

Workshop Nummer drei wurde von dem freischaffenden Designer und Künstler Sven Henric Olde geleitet. Sein Kurs befasste sich mit dem experimentellen Gestalten von Collage und Malerei im Stile der Pop-Art. Bewaffnet mit Stiften, Zeitungsprospekten, Lineal, Schere und Klebestift schnitten die Workshop-Teilnehmenden diverse Motive aus Werbeprospekten aus und bastelten sie in die vorgefertigten Tiermotive. Es entstand so eine Reihe von kunterbunten Tieren, gestaltet mit Motiven aus der Werbewelt. Den Pop-Art-Künstlern hätte das sicherlich gefallen!

Zum Abschluss der Woche gab es eine kleine Finissage im JuK-Haus, bei der nun alle entstandenen Kunstwerke vor Eltern, Geschwistern und Freunden präsentiert werden konnten. Und das waren einige. Viele Besucher waren erstaunt und begeistert von der Vielzahl an Arbeiten, die innerhalb von nur einer Woche entstanden sind.

Einige Teilnehmende der Herbstferienkulturwoche durften bereits am 04.10. im Rahmen eines Schnuppertages die Workshop-Angebote testen und als sogenannte „Kulturrucksack-Scouts“ von ihren Erfahrungen in der Schule berichten. Für viele Kinder war die Bewertung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler hilfreicher, als sich selber im Internet schlau zu machen oder den Flyer zu lesen.

Mit rund zwanzig Teilnehmenden, einer gut besuchten Ausstellung und einer Menge neuer Kunstwerke wurde festgehalten, dass die Herbstferien-Kulturwoche einen gelungenen Start hatte und im nächsten Jahr gerne wieder stattfinden kann.

Bildergalerie: 

up
5 finden den Beitrag gut.