HaWe´s Kulturrucksack: Es geht los!

  • Städteverbund Hamminkeln – Wesel

Bildurheber: 

Werner

In diesem Jahr sind zum ersten Mal die Städte Wesel und Hamminkeln im Kulturrucksack dabei. Ihr Programm hat den Titel „HaWe's Kulturrucksack".

Los ging's am 28. Mai mit einer großen Auftaktveranstaltung im Städtischen Bühnenhaus in Wesel. Dort war es rappelvoll und alle waren sich einig: Dieser Auftakt ist absolut gelungen! Die Besucher bekamen Einblicke in die verschiedenen Projekte – und durften vor Ort direkt auch einiges ausprobieren.

Unten könnt ihr euch außerdem Fotos ansehen von einer Geo-Caching-Tour, die am 28. Juli in Hamminkeln stattgefunden hat. Ein schöner, aber auch anstrengender Tag... Die Köpfe qualmten, aber einfach kann ja auch jeder! 

Ebenfalls im Juli haben sich 24 Mädchen und Jugen vorgenommen, die Garagen im Innenhof des Jugendzentrums Juze in Hamminkeln zu verschönern. Bevor es losgehen konnte, hieß es aber erst einmal: Theorie und Technik des Graffiti-Sprayens kennenlernen: „Welche Farbe sprühe ich zuerst, hell oder dunkel?" oder „Wie bringe ich meine Ideen eigentlich auf Papier?". Der Graffitikünstler Marten Dalimot wusste auf alles eine Antwort und dann hieß es endlich: „An die Dosen!". Die ehemals grauen und hässlichen Garagen schmücken nun Schriftzüge wie „Peace" und „Fun" in knalligen und fröhlichen Farben – von den Jugendlichen selbst entworfen und umgesetzt. Schaut euch doch mal das Video dazu an!

Wir sind gespannt, was in nächster Zeit sonst noch in HaWe passiert!

Bildergalerie: 

Video: 

up
154 Besucher finden den Beitrag gut