Form & Farbe – Auf den Spuren des Bauhaus

  • Hagen

Bildurheber: 

Stadtbücherei Hagen

Das Bauhaus ist eine der einflussreichsten Kunstströmungen. Die Errungenschaften in Architektur und Kunst, Lehre und Denken prägen uns bis heute. War bis zum Bauhaus ein Stuhl ein Stuhl, ist er seither ein Design-Objekt, das zum Sitzen und Anschauen einlädt.

Auch die Stadtbücherei in Hagen wollte im Bauhaus-Jahr 2019 einen Beitrag dazu leisten, die Prinzipien vom Bauhaus herauszustellen. Im Rahmen eines fünftägigen Kreativworkshops mit Dr. Birgit Ebbert erarbeiteten die Jugendlichen die Aspekte „Form und Farbe" auf vielfältige Weise. Gemeinsames Ziel war es, ein Schaufenster in der Bücherei auf der Springe im Stil des Bauhaus zu gestalten.

In einem ersten Teil machten sich die Teilnehmenden daran, die Bauhaus-Prinzipien zu erforschen, unter anderem beim Besuch relevanter Ankerpunkte in Hagen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse setzen die Jugendlichen textlich zum Beispiel als Gedicht oder Sachtext um – wichtig war, dass die Grundideen Farbe und Form im Vordergrund standen. Im zweiten Teil wurde auf der Basis dieser Grundideen gemeinsam ein Konzept für das Schaufenster entwickelt.

Bildergalerie: 

up
27 finden den Beitrag gut.