„Filme für die Zeitmaschine | HARTE LANDUNG“ - Ein Online-Experiment

  • Mülheim an der Ruhr

Bildurheber: 

Peter Eisold/Martina Krall

 

 

Das in den Osterferien als „FILME FÜR DIE ZEITMASCHINE“ geplante Kulturrucksack-Angebot von Martina Krall und Peter Eisold wurde trotz der aktuellen Situation nicht etwa abgesagt, sondern alternativ als Online-Film-Experiment über einen Zeitraum von fast vier Wochen durchgeführt und realisiert.

Mit Hilfe von Online-Tools haben sich insgesamt acht Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 14 Jahren mit den beiden Workshop-Leiter*innen zusammengeschlossen. So wurden nach und nach die Rollenentwicklung, das Skript und das Drehbuch als Work-In-Progress erarbeitet. Die einzelnen Filmszenen wurden von den Darsteller*innen selbst mit ihren Smartphones gedreht und über Datentransfer-Plattformen gesammelt und hochgeladen. So war jede*r immer auf dem neuesten Stand der Geschichte.

Über die Umsetzung und die Kreativität der Teilnehmer*innen konnte man nur staunen: Die Geschichte erzählt von dem Absturz eines jugendlichen Zeitreisenden aus der Zukunft ausgerechnet in die aktuelle Ausnahmesituation des Covid-19-Shutdown. Eine über 30-minütige Komödie mit allerhand amüsanten Verwicklungen und dem Titel „HARTE LANDUNG“ ist entstanden:

Den ganzen im Rahmen des Projektes „Filme für die Zeitmaschine | HARTE LANDUNG“ entstandenen Film findet ihr/finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=83bpGEKetZU&feature=youtu.be

up
27 finden den Beitrag gut.