Filme für die Zeitmaschine – Kulturrucksack digital in Mülheim

  • Mülheim an der Ruhr

Bildurheber: 

Peter Eisold

Im April fand ein digitales Kulturrucksack-Angebot in Mülheim an der Ruhr statt. Martina Krall und Peter Eisold haben mit insgesamt acht Kindern und Jugendlichen das Projekt „Filme für die Zeitmaschine“ als eine Art Online-Film-Experiment über einen Zeitraum von fast vier Wochen durchgeführt und realisiert.

Vernetztes digitales Arbeiten
Mit Hilfe einer WhatsApp-Gruppe haben sich die jungen Filmemacherinnen und Filmemacher im Alter von 10 bis 14 Jahren mit der Workshopleitung zusammengeschlossen. So wurden nach und nach die Rollenentwicklung, das Skript und das Drehbuch als Work-In-Progress erarbeitet. Die einzelnen Filmszenen wurden von den Kindern und Jugendlichen selbst mit ihren Smartphones (zum Teil mit Hilfe der Eltern) gedreht und über Datentransfer-Plattformen gesammelt oder auf WhatsApp hochgeladen. So waren alle immer auf dem neuesten Stand der Geschichte.

Komödie mit aktuellem Bezug
Über die Umsetzung und die Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte man nur staunen. Die Geschichte erzählt von dem Absturz eines jugendlichen Zeitreisenden aus der Zukunft, ausgerechnet in die aktuelle Ausnahmesituation des Covid-19-Shutdown. Eine über 30-minütige Komödie mit allerhand amüsanten Verwicklungen und dem Titel „Harte Landung“ ist entstanden. Die größte Herausforderung für Peter Eisold war der Zusammenschnitt von sehr unterschiedlichen Videoqualitäten und Formaten zu einem geschlossenen Ganzen. Das hat im Endergebnis aber so gut geklappt, dass eine ganz eigene, verschachtelte Bildsprache entstand.

„Filme für die Zeitmaschine | Harte Landung“ ist ein weiterer Teil der Projektserie um die real existierende Zeitmaschinen-Skulptur, die 2019 von zwei Geflüchteten aus Syrien und Afghanistan in Kooperation mit dem Realtheater & Bühnen e.V. in der Talentwerkstatt Styrum gebaut wurde und dort, in der Fahrradwerkstatt des CBE, ihre vorläufige Heimat gefunden hat.

Zu sehen ist der Film auf YouTube.

Bildergalerie: 

up
25 finden den Beitrag gut.