ensemble-Ensemble: Trau dich!

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Ayla Tekmen

Bei Fabrice Jucquois dreht sich alles um den Tanz. Mit Musik, neuen Bewegungen und einer inspirierenden und vertrauensvollen Atmosphäre lernen die Schüler:innen des 7. Jahrgangs, ihre Komfortzone zu verlassen. Gemeinsam entdecken sie ihren Körper neu und probieren Bewegungen einfach mal aus.

„Das Leben ist ein Risiko. Wir müssen probieren.“ – Mit diesem Motto begleitet Fabrice Jucquois seinen Tanzworkshop „ensemble-Ensemble“ und ermutigt so, offen zu sein und Neues zu wagen.

Die spielerischen Übungen und Aufgaben fördern nicht nur die individuelle Entwicklung der Schüler:innen, sondern auch das Zusammenwachsen als Klasse. Der Workshop bietet Raum, sich selbst und den eigenen Körper sowie die Gruppe als Ganzes, neu kennenzulernen.

Übungen rund um Vertrauen und Körperkontakt regen dazu an, sich mit den eigenen Grenzen und denen anderer auseinanderzusetzen. In Partner- und Gruppenarbeit lernen die Schüler:innen das Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz aufzubauen. Sie lernen, die Nähe des anderen zuzulassen, ohne sie zu erzwingen und gleichzeitig die Distanz zu respektieren, ohne sich abzugrenzen.

Mit viel Achtsamkeit führt Fabrice Jucquois die Klasse auch an die Choreografie heran. In kleinen Gruppen entwickeln die Schüler:innen frei von Vorgaben eigene Improvisationen, die sie abschließend präsentieren.

Der Workshop stärkt nachhaltig den respektvollen, achtsamen und zwischenmenschlichen Umgang miteinander. Fabrice Jucquois ermutigt die Schüler:innen, Bewegungen bewusst wahrzunehmen und dankbar für Körper, Geist und jede einzelne Bewegung zu sein. Er erinnert daran, dass jeder tanzen kann, man dies nur manchmal vergesse und dass jeder beim Tanzen eine ganz eigene und besondere Ausdrucksweise hat.

Bildergalerie: 

up
11 finden den Beitrag gut.