Ein Einblick in die Welt der Künstlerinnen und Künstler

  • Kreis Düren

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Minden 2016 | Foto: Paul Olfermann

In der internationalen Kunstakademie Heimbach sind in diesem Jahr schon so einige Kulturrucksack-Workshops gelaufen! Hier erhaltet ihr einen kleinen Einblick:

Bildhauerwoche 

Vier Tage lang haben sich Kinder und Jugendliche aus Heimbach und Umgebung mit den Techniken des Holzbildhaus auseinandergesetzt. Sie konnten Baumstümpfe und große Holzstücke bearbeiten – sowohl figurativ als auch abstrakt. Begleitet wurden sie durch den Künstler und Bildhauer Holger Hagedorn, welcher außerdem die Werkzeuge, das Material und die Bearbeitungstechniken anhand von Beispielen und konkreter Hilfestellung vermittelte. 

Fotoworkshop "Reportagenfotografie" 

Einmal mit dem Fotoprofi Wassilis Aswestopoulos unterwegs zu sein und mit großen Augen besondere Reportagen und Dokumentationen fotografisch festzuhalten: Das war das Highlight für die Kinder und Jugendlichen des Fotoworkshops. Hierbei wurden ganz besondere Techniken und Methoden vermittelt, welche die Teilnehmenden direkt umsetzen konnten. 

Keramik – Skulpturen und Gefäße 

In diesem Workshop konnten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Techniken der Keramikkunst erlernen. Sie durften selber entscheiden, ob sie lieber Gefäße oder Figuren herstellen und wurden hierbei durch die Dozentin Monika Otto unterstützt und begleitet. Die fertigen Werke wurden anschließend im Brennofen der IKAH gebrannt und den Kindern im Anschluss zur Verfügung gestellt. 

Bildergalerie: 

up
0 finden den Beitrag gut.