Die Spielemacher

  • Remscheid

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Ramona Schösse

Das Projekt "Die Spielemacher" wurde in der ersten Osterferienwoche im soziokulturellen Zentrum "Die Welle" in Remscheid durchgeführt. Ziel des Projekts war es, Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Spielideen zu entwickeln, umzusetzen und zu präsentieren. Die Projektidee basierte auf einem vorab entwickelten Referenz-Escape-Game, das verschiedene Spielarten und digitale Elemente enthielt.

Unterschiedlichste Materialien wie Tablets, Laptops, Holz, Papier und Farben kamen zum Einsatz. Die Durchführung des Projekts erfolgte über vier Tage mit jeweils fünf Stunden. Das Projekt wurde von zwei Kunst- und Medienpädagoginnen durchgeführt. Die Räumlichkeiten der Welle, einschließlich des MakerSpace als Werkstattraum und weiterer Gruppenräume, standen für die Durchführung zur Verfügung und wurden im Laufe der Tage auf unterschiedlichste Weise bespielt.

Der erste Tag begann mit einem Escape Game, das als Einstieg in das Thema diente und den Rahmen für die Entwicklung weiterer Spielideen bildete. Anschließend erfolgte eine Einführung in die Grundlagen der Spielentwicklung, gefolgt von einer Ideensammlung und der Bildung von Kleingruppen für die weitere Arbeit.

Am zweiten Tag arbeiteten die Teilnehmer an der Entwicklung einer übergeordneten Erzählung für das Escape Game und erhielten eine Einführung in die Nutzung von Bloxels zur Erstellung eigener digitaler Spiele. Die Gruppen wurden den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft zugeordnet, um Spiele entsprechend der Rahmenstory zu entwickeln.

Der dritte Tag widmete sich der weiteren Ausarbeitung der Spielelemente, der Durchführung von Playtests und der Überarbeitung der Spiele, basierend auf dem Feedback. Es wurden auch Audiotexte erstellt und die Gestaltung der Räume begonnen, um der Geschichte einen Rahmen zu geben.

Am vierten Tag wurden die Spielelemente finalisiert, letzte Playtests durchgeführt und das Escape Game für die Präsentation vorbereitet. Die Jugendlichen präsentierten das Spiel ihren Familien und Freunden, erhielten USB-Sticks mit dem Spielcode und wurden verabschiedet. Das Projekt legte einen besonderen Fokus auf die Einbindung digitaler Spielelemente und die Förderung der Kreativität der Jugendlichen in der Spielentwicklung.

Trotz einiger technischer Herausforderungen konnte das Escape Game erfolgreich umgesetzt und präsentiert werden. Die Jugendlichen zeigten ein hohes Maß an Engagement und Begeisterung für das Thema Spieleentwicklung. Durch die praktische Erfahrung konnten sie nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten weiterentwickeln, sondern auch wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Problemlösung und Kommunikation verbessern.

Insgesamt war "Die Spielemacher" ein erfolgreiches Projekt. Nicht nur die Jugendlichen waren stolz auf ihr entwickeltes Spiel, auch die Eltern und Freunde waren bei der Präsentation am Ende begeistert

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