Dein eigener Stuhl

  • Büren

Bildurheber: 

Diana Ramme/Kulturamt Kreis Paderborn

Neues ausprobieren und eigene Ideen verfolgen, das konnten Kinder und Jugendliche beim Kulturrucksack-Projekt von und mit der Künstlerin, Schreinerin und Sozialpädagogin Claudia Kroll. Wer sich am Lagerfeuer beim Sitzen nicht die Beine verbiegen oder in der Warteschlange für die ersehnten Fußballkarten die Beine in den Bauch stehen möchte, war hier genau richtig. Denn gebaut werden konnte ein eigener Stuhl und Tisch. Jede Menge Holz und das entsprechende Werkzeug hatte die Künstlerin im Gepäck und schon konnte es losgehen.

Für die 11-jährige Annika war das Werken mit Holz nichts Neues. „In der Schule bauen wir gerade Baumhäuser“, erzählt die Borchenerin. Und Zuhause wird dann viel mit dem Papa geschraubt. Auch Philipp hilft dem Papa ab und zu dabei, „etwas zu bauen“. Das Tolle an diesem Projekt sei, „dass man am Ende etwas hat, was man auch benutzen kann. Etwas Selbstgebautes“, findet Philipp. Genau „diese Selbstwirksamkeitserfahrung“ wünscht sich die anleitende Künstlerin von Projekten wie diesem. „Kids lassen sich begeistern und probieren gern Neues aus“, so Kroll. „Wo vorher ein paar Dachlatten lagen, steht später ein fertiges Ergebnis“.

Bildergalerie: 

up
33 finden den Beitrag gut.