Challenges-Webinar

  • Remscheid

Bildurheber: 

Sunny Bansemer

Social Distancing ist das Stichwort der letzten Wochen und Monate und da hieß es auch in den Osterferien: viel Zeit zu Hause! Damit keine Langeweile aufkam, hatten wir uns ein cooles Webinar ausgedacht, das sich mit dem Thema „Challenges" beschäftigte. Ob auf Instagram, TikTok oder YouTube: Challenges sind derzeit – vor allem bei jungen Menschen – sehr beliebt.

Man findet im Netz viele harmlose Challenges, die vorranging zum Spaß oder für einen guten Zweck ins Leben gerufen wurden, wie zum Beispiel die „Ice Bucket Challenge". Aber es gibt auch immer wieder riskante Challenges und Mutproben, die zu gefährlichen Handlungen ermutigen.

Im Webinar haben wir das Internetphänomen „Challenges" ausführlich von allen Seiten beleuchtet und über eigene Erfahrungen gesprochen.

Das Dozententeam Sunny Bansemer, Philipp Kersting und Marco Rentrop hatte gemeinsam ein buntes Päckchen aktueller Online-Challenges aus den Bereichen Foto, Video und Audio geschnürt, bei denen die Webinar-Teilnehmenden nicht nur jede Menge Spaß hatten, sondern ganz nebenbei auch ihre Medienkompetenz verbesserten.

Sie lernten verschiedene Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen kennen, probierten sich als rasender Reporter aus, machten ganz große Kunst, tobten sich im Bereich Video- und Audioschnitt aus und entdeckten, wie viel Kreativität mit dem eigenen Smartphone möglich ist!

Die Teilnehmenden arbeiteten engagiert und ausgesprochen interessiert mit und fanden es toll, sich in verschiedenen Disziplinen auszuprobieren.

Bildergalerie: 

up
11 finden den Beitrag gut.