Breakout II – Escape and Create

  • Remscheid

Bildurheber: 

Thomas Huschban

An unserem fünftägigen Escape Room-Projekt in der Gelben Villa haben neun Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren teilgenommen. Alle Plätze waren schnell vergeben und es gab eine gefüllte Warteliste.

Am ersten Tag haben wir die Kinder und Jugendlichen in das Thema „Escape Rooms“ eingeführt. Beginnend mit thematischen Kennenlernspielen, bei denen es bereits erste Rätsel zu lösen galt, wurden im Anschluss verschiedene Escape Rooms in den Räumlichkeiten der Gelben Villa gelöst. Die Kinder und Jugendlichen teilten sich dazu in Kleingruppen auf und rätselten begeistert los. Dabei hatten alle Teilnehmenden großen Spaß, besonders beeindruckt waren aber die Kinder, die bis dahin noch gar keine Erfahrungen mit dem Thema gemacht hatten.

Am zweiten Tag haben wir einen Ausflug in das Trainingsbergwerk in Recklinghausen gemacht. Die Kinder und Jugendlichen waren von der dortigen Atmosphäre überwältigt. In Bergarbeiterkitteln und mit Helmen und Kopflampen ausgerüstet, rätselten die Kinder und Jugendlichen in zwei Escape Rooms unter der Erde im Bergwerk und konnten am Ende den verborgenen Schatz der Bergarbeiter finden.

Am dritten Tag machten wir einen Ausflug nach Düren. An diesem Escape Room-Standort erwarteten uns sehr thematische Escape Rooms, die die Kinder und Jugendlichen schon allein durch die Kulisse begeisterten. Die beiden Gruppen rätselten als Piraten, im alten Apartment von Sherlock Holmes, in einer Traumwelt und auf einem alten Schrottplatz während einer Zombie-Apokalypse. In den Pausen wurde die Zeit genutzt und über eigene Ideen für Escape Rooms gesprochen.

Am vierten Tag fuhren wir nach Wuppertal um dort noch zwei weitere Escape Rooms zu lösen. Die Kinder und Jugendlichen waren ein weiteres Mal voller Begeisterung. Frankensteins Monster wurde erschaffen und auch als Spione konnten die Teilnehmenden ihre Mission erfüllen. Später, in der Gelben Villa, wurden zwei Gruppen gebildet und die ersten Vorbereitungen für die eigenen Escape Rooms getroffen.

Am Freitag drehte sich nun alles um die zwei eigenen Escape Rooms. In Gruppenarbeit tüftelten die Kinder und Jugendlichen, um sich gegenseitig vor spannende, thematische und herausfordernde Aufgaben zu stellen. Stundenlang wurden Geschichten überlegt, um die Rätsel ganz im Stile eines „echten“ Escape Rooms in einem lebendigen Setting einzubetten. Einige Kinder und Jugendliche waren sehr skeptisch, ob der jeweils von der anderen Gruppe erstellte Escape Room wohl Spaß machen würde, aber es waren am Ende alle positiv überrascht, was für tolle Rätsel sich die Gruppen überlegt haben.

Die Kinder und Jugendlichen waren von der ereignisreichen Woche begeistert und wünschen sich einen dritten Teil des Projekts.

Bildergalerie: 

up
2 finden den Beitrag gut.