Auf den Spuren der Neandertaler – Künstler des Abstrakten

  • Remscheid

Bildurheber: 

Daria Zabolotskaya

In unserem Workshop haben wir das Neanderthal Museum in Mettmann besucht und uns von der kreativen Welt der Neandertaler inspirieren lassen. Dabei haben wir mit verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialen experimentiert, wie zum Beispiel Kohle, Gips und Naturpigmente, die in der Frühzeit der Menschheit eine breite Anwendung genossen haben.

Die Teinlehmenden haben durch diese künstlerischen Mittel ihre Geschichten in abstrakten Form wiedergegeben.

Dabei sind wir folgenden Fragen nachgegangen: Wer waren eigentlich die Neandertaler? Was wissen wir über sie? Was haben ihre Höhlenmalereien zu bedeuten? Haben sie mit ihren Linien und anderen geometrischen Figuren eine Geschichte erzählt? Könnte es sein, dass sie sogar die Gründer der abstrakten Kunst waren? 

Bildergalerie: 

up
5 finden den Beitrag gut.