Actionbound Tour – Erstellen, Entdecken und Erleben mit dem Handy

  • Hagen

Bildurheber: 

Julian Kolbe

Actionbound ist eine App, in der digitale Schatzsuchen und interaktive Guides erstellt und einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt werden. Diese App bietet sich an, um Kinder und Jugendliche in Kontakt mit neuen Medien zu bringen und diese in Zusammenhang mit Kunst, Kultur und Kreativität nutzbar und erlebbar zu machen.

In zwei Tagen haben Kinder und Jugendliche aus Hagen ihre eigene Actionboundtour erstellt und diese mit den für sie wichtigsten Orten im Stadtteil Dahl ausgeschmückt.

Am ersten Tag wurden die Teilnehmenden zuerst über ihre Bildrechte aufgeklärt und erhielten wichtige Infos über den Datenschutz. Im Anschluss gab es einen Crashkurs im Erstellen von Actionboundtouren. Danach wurden die Kinder und Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt, um ihre eigene Tour zu erstellen. In den Gruppen gab es dann verschiedenste Aufgaben, vom Programmieren am Laptop, über Aufgabengestaltung bis hin zur Routenplanung der Tour draußen.

Am zweiten Tag konnten die Gruppen ihre Touren gegenseitig einmal durchlaufen und sich gegenseitig Feedback geben. Anschließend wurden die Touren öffentlich gestellt – somit besteht nun das Angebot für jede andere Person, die einmal Lust hat, so eine Tour mitzumachen. 

Die QR Codes, die nötig sind, um an der Tour teilzunehmen, hängen vor dem Jugenzentrum Volmetal in der Ribberstr. 9 in Hagen Dahl. Probiert es doch auch mal aus!

Bildergalerie: 

up
6 Besucher finden den Beitrag gut