Modedesign Workshop

  • Minden

Bildurheber: 

Paul Olfermann

Insekten und Modedesign – wie kann das bloß zusammen passen?! Genau diese Frage stellten sich beim ersten Treffen vielleicht auch die Teilnehmerinnen des Modedesign-Workshops im Jugendhaus Alte Schmiede.

Unter Anleitung von Designer Tim Hallerberg sollten die 13- bis 14-Jährigen ihre eigenen Jacken nicht nur zuschneiden und nähen, sondern auch ihre eigenen Entwürfe kreieren. Genau hier kommen die Insekten ins Spiel. Die Nachwuchsmodedesignerinnen ließen sich bei ihren Entwürfen durch Insektenabbildungen inspirieren.

Von der Kreativität und Umsetzungsfähigkeit der Jugendlichen war Hallerberg begeistert. Innerhalb von vier Workshops wurden die einzigartigen Jackenentwürfe zu Schnittmustern umgewandelt und zugeschnitten. Obwohl die Farbauswahl der Stoffe auf zwei Farben, die jeweils hell und dunkel vorhanden waren, beschränkt war, erschufen die Teilnehmerinnen kreative Unikate in Braun- und Grüntönen.

Die Nachwuchsdesignerinnen präsentierten diese in Form von einer Modenshow bei der Kulturrucksackpräsentation NRW „Bühne Frei“ am 29.10.16 im großen Rathaussaal in Minden.

Bildergalerie: 

up
139 Besucher finden den Beitrag gut