Virtual Realitiy: Bau dir deine eigene virtuelle Realität!

  • Minden

Bildurheber: 

Lukas Opheiden

Die eigene Realität bauen – ein Projekt, für alle vom Alltag Genervten oder alle, die einfach mal Lust hatten, sich in neue Welten zu begeben!

Das Jugendhaus Juxbude und die Stadtbibliothek Minden haben einen VR-Brillen-Workshop angeboten. VR? Das steht für virtuelle Realität und als solche wird  – laut Wikipedia – „die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven, virtuellen Umgebung bezeichnet.“ Klingt erst mal kompliziert, ist es aber in der Praxis gar nicht.

Die Teilnehmenden bastelten mithilfe eines einfachen Bastelsatzes eine eigene sogenannte VR-Brille. Diese kann dann mit Hilfe eines Smartphones bedient werden. Nachdem die Brille fertig gebaut war, wurde mit unterschiedlichen Apps experimentiert. Unter anderem wurden 360° Bilder mit der Cardboard Camera © App erstellt werden. Für welche „Realität“ die Teilnehmenden sich schließlich entschieden, blieb ihrer eigenen Fantasie überlassen.

Bildergalerie: 

up
132 Besucher finden den Beitrag gut