Youtube-Workshop

  • Unna

Bildurheber: 

Sunny Bansemer

Im MedienkunstRaum Unna drehte sich in der zweiten Herbstferienwoche alles um das Thema „Youtube". 
Da durfte natürlich auch ein echter Youtube-Star nicht fehlen: Zu Besuch kam kein geringerer als JULEZ („Snoozzze", „Julez Welt", „Ponk“) und brachte den Kids eine Menge Youtube-Basis-Know-How bei. Moderatorin Sunny Bansemer fühlte im anschließenden Moderationsworkshop der Redegewandtheit und Improvisationsfähigkeit der Teilnehmer auf den Zahn.

Bereits am zweiten Workshoptag fiel die erste Klappe! Nachdem die Nachwuchs-Youtuber ein kleines Script erstellt hatten, drehten sie ihr ganz persönliches „5 Facts about me"-Video. Erst stellten sie sich den Fragen der Profis im Einzelinterview und dann ging es, mit Selfiesticks und Smartphone-Kamera bewaffnet, hinaus zum Dreh in die freie Wildbahn...

Nach einer Technik-Schulung von Medienmacher Marco Rentrop und Mini-Redaktionskonferenz wollten die Teilnehmerinnen am dritten Tag von Leuten auf der Straße unter anderem erfahren, wie es um ihre Online-Präsenz steht. Auch wenn es den ganzen Tag geschüttet hat wie aus Eimern, die Nachwuchs-Youtuber haben tapfer durchgehalten und am Ende des Tages, nach einem kleinen Schnitt-Workshop, sogar noch ihre Videos geschnitten.

Am vierten und letzten Tag hieß es für die beiden Nachwuchstalente Tom und Sina noch „Bühne frei". Gemeinsam mit Profi Sunny führten sie als Moderatoren durch den großen „Kulturrucksack Aktionstag" in Unna.

Bildergalerie: 

Video: 

up
182 Besucher finden den Beitrag gut