Großer Andrang bei Solinger Abschlussveranstaltung!

  • Solingen

Bildurheber: 

Patricia Stute

War das ein Andrang: Viele Kulturrucksack-Jäger & -Jägerinnen machten sich am 29. November 2014 auf die Suche nach einem Schatz. Denn an dem Tag fand die Abschlussveranstaltung des Kulturrucksacks Solingen statt. Motto: Sei ein Kulturrucksack-Jäger!
In den Kunstateliers der Güterhallen im Herzen Solingens präsentierten Projektleiter/innen und Jugendliche nicht nur die Projekt-Ergebnisse 2014. Die Gäste konnten diese auch mit allen Sinnen „erfahren“. Auf einer Rallye zogen die Besucher/innen mit einer liebevoll gestalteten Schatzkarte in der Hand durch die Ateliers und beantworteten Fragen – etwa zu ausgestellten Skulpturen oder Bildern, zu Kleidern, die Mädchen auf einer kleinen Modenschau zeigten, zu einer Leseshow, aus der Auszüge von „Skulduggery Pleasant“ präsentiert wurden. Es gab viel zu entdecken: Denn 2014 fanden 31 Projekte statt (vier weitere folgen noch im Dezember).
Draußen rösteten die kleinen Gäste Stockbrot, während sie gebaute Figuren aus dem Kinderbuch „Der Zauberer von Oz“ bestaunten. Kerzenlicht verlieh dem Südpark eine besinnliche Stimmung. Für das leibliche Wohl sorgten Alexandra Nolte von der Kinder-Kochwerkstatt und das Atelier Pest-Projekt.
Wer seinen Fragebogen rechtzeitig abgab, konnte tolle Preise gewinnen. Heiß begehrt waren besonders die „Kulturrucksäcke", die sich die jungen Gäste sofort über die Schultern schnallten. Eingerahmt wurde die Preisverleihung von einem Theaterstück, das junge Leute unter Leitung von Volker Eigemann zeigten.
Dank starker Kooperationspartner war die Veranstaltung ein voller Erfolg:  „Sei ein Kulturrucksackjäger“ organisierte die Jugendförderung Solingen in Zusammenarbeit mit dem Verein Güterhallen e.V..
Die Reaktionen der Kinder und Eltern haben uns sehr gefreut. Eine Mutter schrieb uns: „Es war eine liebevoll gestaltete Abschlussveranstaltung eines insgesamt tollen Projektes! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer sowie die kleinen und großen Künstler! Meiner Kinder und ich waren begeistert und berichten eifrig von der tollen Schatzsuche!“
2015 geht’s weiter: Die nächsten Solinger Kulturrucksack-Projekte stehen bereits in den Startlöchern.

Bildergalerie: 

up
199 Besucher finden den Beitrag gut