Wir gestalten Naturbilder

  • Hagen

Bildurheber: 

Stefanie Möllers

Bilder kann man nur malen und mit Farben gestalten? Von wegen! Das Projekt „Wir gestalten Naturbilder" aus Hagen zeigt, wie es auch anders gehen kann: Am 15. November trafen sich Jugendliche im Kinder- & Jugendtreff Eilper Welle, um etwas andere Kunstwerke zu gestalten. Zur Einstimmung und Vorbereitung sammelten sie zunächst diverse Blätter, Rinde und Naturmaterialien wie Tannenzapfen im Wald und in Gärten, immer unter Berücksichtigung eines achtsamen Umgangs mit der Natur. Wieder in der Eilper Welle angekommen, entschieden sich die Teilnehmer dann für eine Bildgröße und Tonpapierfarbe. Im Anschluss wurden die gesammelten Ästchen mit Hilfe einer Rosenschere entsprechend gekürzt und mit Bast an die jeweiligen Seitenteile angebracht. Schließlich ging es an die individuelle Gestaltung mit glitzerden Schmucksteinen, Moosgummi, getrockneten Blütenblättern, Federn und, und, und – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt!
Nach dieser Aktion konnten die Jugendlichen noch die Angebote des Treffs nutzen – und natürlich ihre Naturbilder mit nach Hause nehmen.

Bildergalerie: 

up
212 Besucher finden den Beitrag gut