Songwriting-Workshop Ferien

  • Neuss

Bildurheber: 

Thomas Eickholt

Vor den Sommerferien trafen sich Kinder und Jugendliche zum Songwriting in der Alten Post Neuss und entwickelten den Ferien-Song „Vielen Dank für die tolle Ferienzeit – der nächste Uraub ist nicht weit...". Als Grundlage für den Song wurden zunächst Lieblingswörter zum Thema Urlaub gesammelt: Zoo, Radtouren, Sonne, See, Südseestrand, Fische, Wald etc.und dazu passende Reimwörter gesucht. Zum fertigen Text fehlte dann noch die Musik. Die Teilnehmer bauten also eigene Instrumente wie eine „Schuhkarten-Gitarre" oder eine „Joghurtbecher-Schelle" und komponierten eigene Melodien.

Aber damit nicht genug: Aus Schuhkartons entwickelten die 10- bis 14-Jährigen liebevolle Bühnenbilder und Figürchen, die den Song lebendig werden ließen.

Am letzten Tag wurde der Song schließlich in einem professionellen Tonstudio aufgenommen und ein Video dazu gedreht.

Video: 

up
175 Besucher finden den Beitrag gut