KURUX-Bonn – Radioworkshops

  • Bonn

Bildurheber: 

jfc Medienzentrum

Am letzten Aprilwochenende fand in der Radiowerkstatt des Katholischen Bildungswerks in Bonn ein Schnupperkurs für junge Radiomacher/innen statt. Unter der Anleitung von Medientrainer Said Suma lernten die Jugendlichen zunächst unterschiedliche Darstellungsformen wie Reportage, Interview und Umfrage kennen und machten sich mit den Rollen und Aufgaben für eine Radiosendung vertraut (Reporter, Moderatoren, Techniker, Musikredakteure).

Dann wurde es praktisch: Nach einer Einführung in die Aufnahmegeräte ging es zur Durchführung einer Umfrage auf die Straße. Nach dieser aufregenden Erfahrung wurden im Studio die O-Töne abgehört und geschnitten. Danach folgten Moderations- und Interviewübungen, die dann in einer Sendungssimulation auch gleich ausprobiert werden konnten.

Also ganz schön viel Inhalt für ein Wochenende! Aber jetzt sind die jungen Radioreporter/innen gut gerüstet für die weitere KURUX-Radioarbeit.

Wenn du zwischen 10 und 14 Jahre alt bist, aus Bonn kommst und Lust hast mitzumachen, kannst du dich in der Medienwerkstatt Bonn noch anmelden.

Der nächste Workshop findet am 21. / 22. Juni 2014 statt.

Weitere Infos: http://www.kulturrucksack.nrw.de/veranstaltung/radioworkshop-kurux-0

Audio: 

Umfrage Kultur

Seite der Kurux Redaktion: 

up
217 Besucher finden den Beitrag gut

Neuen Kommentar schreiben

Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einfach deinen Kommentar zu dem Beitrag in das Textfeld. Beachte: Der Kommentar erscheint nicht direkt, sondern wird von der Redaktion freigeschaltet.
CAPTCHA
Wir wollen sicherstellen, dass du eine reale Person bist. Gib bitte den unteren Code ein: