Die KURUX-Reportercrew aus dem Kreis Coesfeld!

  • Kreis Coesfeld

Bildurheber: 

Daniela Eschkotte

9 Nachwuchsreporter/innen aus insgesamt fünf Städten haben bei der diesjährigen KURUX-Redaktion im Kreis Coesfeld teilgenommen.

Angeleitet von Medientrainerin Daniela Eschkotte und Radioreporterin Maike Gecks vom Lokalradio Kiepenkerl nahmen sie Ende September an einem spannenden Radioworkshop teil. Dort konnten sie die Aufnahmetechnik ausprobieren und erste Umfragen in der Dülmener Innenstadt produzieren.

Anfang Oktober fand dann in Billerbeck das „Rock die Perle"-Festival statt. Anlass genug für die KURUX-Reporterinnen Sarah, Lea, Elena und Maja, sich dort einmal umzuhören! Gestartet wurde mit einer Besucherumfrage: Die Reporterinnen wollten wissen, wie den Gästen das Festival gefiel und welche Band sie am besten fanden. Danach durften sie sogar hinter die Bühne! Backstage durften sie die einzelnen Musiker interviewen und z. B. fragen, wie lange sie schon Musik machen oder wovon ihre Lieder handeln. Das war ganz schön aufregend für die Mädels! Immer noch nicht müde, hat die Radiogruppe dann noch zwei Reportagen aufgenommen. Dabei haben die Mädchen alles beschrieben, was sie auf dem Festival beobachtet haben. Nach zwei Stunden war leider alles schon wieder vorbei. Zufrieden haben die KURUX-Reporterinnen die Geräte in der Tasche verstaut und sich auf den Heimweg gemacht.

Die KURUX-Reporter David, Simon, Nadine und Leonie waren am 22. November mit dem Mikrofon bei „We like (to move) Senden“ unterwegs. Dort wurden zahlreiche Kulturrucksackprojekte präsentiert. Was da alles los war und bei welchen Projekten die Jugendlichen mitgemacht haben, erfahrt ihr in den Beiträgen unten.

Nach den Außeneinsätzen der Reporterteams im Kreis Coesfeld, gab es noch einen wichtigen Termin: Die Aufnahme der Sprechertexte! Dafür sind die KURUX-Reporter in das Studio von Radio Kiepenkerl gegangen und konnten sich dort schon wie richtige Profis fühlen!

Entstanden sind insgesamt 6 tolle Beiträge und sogar ein Video – könnt ihr euch natürlich alles unten anhören bzw. ansehen!

Alle Ergebnisse der Redaktion Kreis Coesfeld werden am Sonntag, den 29.12.13 um 14:23, 15:23, 16:23 und 17:23 Uhr auf Radio Kiepenkerl ausgestrahlt! 

Weitere Infos zum Jugendradio KURUX: www.kurux.de
Radio Kiepenkerl: www.radiokiepenkerl-online.de

Bildergalerie: 

Audio: 

„Rock die Perle": Besucherbefragung I
„Rock die Perle": Bandinterviews I
„Rock die Perle": Besucherbefragung II
„Rock die Perle": Bandinterviews II
„We like (to move) Senden" I
„We like (to move) Senden" I

Video: 

up
278 Besucher finden den Beitrag gut