Stativ Lennep – Kamera läuft!

  • Remscheid

Bildurheber: 

David Schmidt

In der zweiten Woche der Osterferien 2025 haben Jugendliche in Lennep ihre kreativen Ideen filmisch umgesetzt. Sie haben Konzepte entwickelt, Interviews geführt und alltägliche Orte mit Kamera und Mikrofon festgehalten.

Die Teilnehmenden haben ihre Vorstellungen eigenständig umgesetzt und in Gruppen an Kurzfilmen gearbeitet. Dabei sind vielseitige Aufnahmen entstanden, die nicht nur ihre Lebenswelt dokumentiert haben, sondern auch Themen wie Cybermobbing und Drogenprävention behandelt haben. 

Ein Medienpädagoge, zwei Bundesfreiwillige sowie weitere Helfer:innen haben das Projekt begleitet und eine produktive und wertschätzende Atmosphäre geschaffen. 

Die abschließende Präsentation hat eindrucksvoll gezeigt, wie sehr das Projekt das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und zur Entwicklung von Medienkompetenz beigetragen hat. Die Jugendlichen haben eine inspirierende Woche erlebt, die ihre Sichtweisen erweitert und nachhaltige Eindrücke hinterlassen hat.  

Bildergalerie: 

up
2 finden den Beitrag gut.