- Troisdorf
Bildurheber:
Am letzten Wochenende der Osterferien kamen sieben Jugendliche im Alter zwischen 10 und 13 Jahren im Museum für Stadt- und Industriegeschichte auf der Burg Wissem in Troisdorf zusammen und stellten sich der Frage nach den großen und wichtigen Themen.
Was ist wichtig in meiner Lebenswelt? Was betrifft mich? Was wünsche ich mir für mich und meine Welt? Und für was stehe ich ein oder kämpfe sogar? Nach den ersten Gesprächen mit Kulturpädagogin Lena Sofuoglu am Samstag entstanden schon erste Ideen und Mind Maps mit klaren Präferenzen wie Tierschutz, freier Liebe, Gewaltlosigkeit und Gleichberechtigung.
Am zweiten Workshopstag wurden dann die individuellen Themen in Plakat-, Sticker- und Taschenform gebracht, um jederzeit seine Meinung nach außen transportieren zu können. Um der Arbeit der Jugendlichen Respekt zu zollen, hat sich das Bilderbuchmuseum nebenan nun entschieden, die Statementplakate mit in die kommende Ausstellung zu integrieren.
"Es war ein wirklich toller Workshop", so Kulturpädagogin Lena Sofuoglu. "Wir können uns an den Jugendlichen ein Beispiel nehmen!"