Mach dir deine Musik!

  • Bonn

Bildurheber: 

Beethoven-Haus Bonn

...so lautete die Einladung zu einem Wochenend-Workshop, der im September in Bonn stattfand. Neun Nachwuchsmusiker folgten der Einladung, im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses in die Fußstapfen des großen Komponisten zu treten und unter Anleitung eines Profis (Gabriel Denhoff) selbst Musik zu „komponieren". Das Ziel war groß: ein zusammen erarbeiteter eigener Song! Jeder hatte seine Lieblingsmusik mitgebracht und viele kamen mit ihren Instrumenten. 

Zunächst wurde Material gesammelt, um daraus die musikalische Basis entstehen zu lassen. Dabei ging es zum einen um Rhythmen und Klänge, die von den Teilnehmern über einen Sampler und einen Synthesizer eingespielt wurden, zum anderen um Musikschnipsel von Beethoven. Das Producer-Team hatte die Wahl zwischen den Anfängen aus Beethovens 8. Sinfonie, seinem f-Moll Streichquartett, dem Geistertrio, der Klaviersonate op. 79, dem Schlusssatz aus dem Violinkonzert oder dem letzten Satz der 7. Sinfonie. Als Favoriten wurden dann der Anfang der Klaviersonate op. 79 und der Schlusssatz des Violinkonzerts ausgewählt und verarbeitet.

Die Teilnehmer steuerten aber auch selbst auf Cello, Bratsche, Gitarre, Klarinette, Trompete und zwei Kunststoff-Bechern kleine Improvisationen, Rhythmen und Gegenstimmen bei. In zwei Gruppen machten sie sich dann Gedanken zum Text, der von der Zukunft handeln sollte. Man einigte sich auf Englisch als Sprache und schuf aus notierten Stichworten – Armut, Reichtum, Job, Frieden, Natur etc. – gemeinschaftlich den Refrain und die Verses. Schließlich versuchte die Gruppe – geführt von ihrem Profi-Produzenten – Melodien zu ihren Texten zu finden. 

Mit viel Material ging es dann am zweiten Tag weiter, an dem die Gruppe in den Räumen der Radiowerkstatt Bonn (hinter der Stiftskirche) zu Gast war. Hier wurden die am Vortag gefundenen Melodien aufgefrischt und eingesungen. Dann wurde geschnitten, abgemischt, gemastert, abgehört und schließlich gebrannt. So konnte jeder den gemeinsamen Song gleich mit nach Hause nehmen – auf dass er (und die Beethoven-Zitate) bei den Jung-Produzenten und ihren Familien zu einem Ohrwurm werde!

Wollt ihr hören, was dabei rausgekommen ist? Dann schaut in den Video-Clip rein!

Video: 

Hier gibt's den Song „What is gonna change"
up
298 finden den Beitrag gut.