Korbflechten – total simpel, und doch nicht so ganz ohne

  • Städteverbund Meerbusch – Kaarst – Korschenbroich

Bildurheber: 

Kulturrucksack Meerbusch – Kaarst – Korschenbroich

Der Workshop „Korbflechten“ fand in der Pampusschule in Kaarst-Büttgen bei Betty Odenthal statt. Die Kinder benötigten keine Vorkenntnisse und konnten mit Weidenruten unterschiedliche Gegenstände flechten.

Bevor die Weidenruten allerdings geflochten werden konnten, mussten sie zunächst für zwei Wochen in Wasser eingeweicht werden. Bei den gewässerten Weiden gab es zwei Arten: die eine war schwieriger zu biegen, die andere leichter. Im Kurs durften außerdem Perlen, bunte Wolle oder Ähnliches für die Werke genutzt werden. Werkzeuge, wie beispielsweise Rosenscheren, standen ebenfalls zur Verfügung.

Die Kursleiterin zeigte zunächst, wie das Flechten funktioniert und worauf dabei zu achten ist. Dann probierten die Kinder es selbst. Die Dozentin war immer bereit zu helfen, wenn ein Kind Unterstützung brauchte. Unter sachkundiger Anleitung entstanden auf diese Weise vielfältige Körbe, Spiralen und Fische.

In anderen Kursen wurden darüber hinaus auch verschiedene Versionen von Kränzen, Sternen und weitere Werke geflochten. Viele Objekte wurden schneller fertiggestellt als gedacht. Für die Körbe brauchte man allerdings mehr Geduld. Sie dauerten am längsten und sind daher nur für kleine Gruppen geeignet.

Es waren drei tolle Tage! Ab und zu konnte man eine kleine Pause einlegen, draußen frühstücken, frische Luft schnappen oder aber draußen weiterflechten. Die Gegenstände, die die Kinder geflochten hatten, durften sie natürlich am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen.

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.