Foto-Workshop: Kleine Leute in der großen Welt

  • Städteverbund Arnsberg – Meschede – Sundern – Schmallenberg

Bildurheber: 

Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e.V.

Das KUMO – KUnstMObil der Jugenkunstschule kunsthaus alte mühle e.V. – machte sich auf den Weg in den Schmallenberger Ortsteil Grafschaft. Dieser historisch bedeutsame Ort feierte im Jahr 2022 seinen 950. Geburtstag, zu dem die Ergebnisse dieses Foto-Workshops präsentiert werden sollten.

Im Workshop orientierten sich die insgesamt 10 Teilnehmenden an dem britischen Fotokünstler Slinkachu, der kleine Miniatur-Menschen – jeweils circa 2 cm groß, aus dem Modelleisenbahnbau – ungefragt in der realen Welt aussetzt und sie seinem Schicksal überlässt.

Zunächst lernten die Kinder und Jugendlichen die wichtigsten Grundbegriffe der Fotografie kennen und experimentierten mit den iPads und deren Kameras ausgiebig, was in den beiden Folgetagen machbar sein wird, und was nicht. Bei der gemeinsamen fotografischen Entdeckertour durch den Ort suchten die Teilnehmenden fieberhaft geeignete Kulissen, an denen die Miniatur-Menschen immer wieder ihr Behältnis – eine durchsichtige „Schatztruhe“ – verlassen mussten, um vor der Kamera in Position zu gehen.

Viele der Motive sind ganz spontan entstanden, weil die örtlichen Gegebenheiten sich dafür hervorragend anboten und in Kombination mit den Modellfiguren einen humorvollen und mitunter auch makabren Witz erzielten. Eine besondere Herausforderung war es bei allen Fotografien, die Figuren standsicher vor der Kamera auszurichten.

Knetmasse war dabei manchmal ein zuverlässiges Befestigungsmittel. Das Hineinversetzen in die Mini-Menschen – in ihren mitunter komischen Situationen – sorgte in diesem Projekt für eine rundum fröhliche Stimmung.

Am dritten Tag stand ein Ausflug auf den „Wilzenberg“ an. Hier lieferten der dort stehende Aussichtsturm, die Sage um die mordende Edeldame Gräfin Chuniza, die Marienkapelle aber auch eine zufällig anwesende Nacktschnecke den Kindern und Jugendlichen genügend Motive.

Ein wichtiges Unterfangen während der gesamten Zeit: alle Modellfiguren „in Schach“ zu halten und am Ende des Tages wieder vollständig in die „Schatztruhe“ zu sortieren … was leider nicht immer hundertprozentig gelang. Eine Mini-Leiter war nicht mehr auffindbar, und Besen und Spitzhacke der Bauarbeiter hatten auf Dauer ein wenig gelitten und mussten repariert werden.

Während der Grafschafter Markttage, die innerhalb des Jubiläumsprogramms zum 950. Geburtstag des Dorfes Anfang September 2022 stattfanden, wurden die Ergebnisse präsentiert, und entlockten bei vielen Besuchern ein Staunen und Schmunzeln! Da die großformatigen Nahaufnahmen oftmals nicht verrieten, wo genau sie aufgenommen wurden, dieses aber für das Verstehen des Motives elementar wichtig war, wurde zu jedem Bild eine „Auflösung“ mitgeliefert: mit der Lupe und auf Fotos, die das Motiv in der Totalen zeigten, galt es, die Miniatur-Figuren zu entdecken.

Durchführung:

Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e.V., Kutscherweg 1, 57392 Schmallenberg
Dozent: Fotograf Torsten Ahlers, Menden
Kooperationspartner vor Ort: Pfarrjugend „Pusteblume“, Grafschaft

Bildergalerie: 

up
4 finden den Beitrag gut.