Stop Motion Videos-Workshop

  • Castrop-Rauxel

Bildurheber: 

BoGi's Cafe Castrop-Rauxel

Bedeutet "Stop Motion Video", dass das Video einfach stoppt? Dieser Frage und vielen weiteren sind wir im BoGi's Café in Castrop-Rauxel nachgegangen. Anfang Oktober fand nämlich der Stop Motion Video-Workshop statt, in dem wir alles mögliche über die Videos gelernt haben. Hier das Wichtigste im Überblick.

Stop Motion ist eine Videotechnik, bei der nur mit Fotos gearbeitet wird. Zunächst wird das Motiv des Videos fotografiert, zum Beispiel eine Frau oder ein Mann mit Hund. Dann veränderst du eine Kleinigkeit, beispielsweise läuft die Frau oder der Mann einen Schritt, und fotografierst das Motiv erneut.

Das wird dann viele Male wiederholt. Werden zum Schluss alle aufgenommenen Fotos schnell hintereinander abgespielt, sieht das für das menschliche Auge aus wie eine durchgehende Bewegung, eben wie ein Stop Motion Video.

Genaus das haben wir in unserem Workshop ausprobiert. Als erstes wurden Geschichtsideen mit den Teilnehmenden zusammengetragen. Dabei sind wir unter anderem folgenden Fragen nachgegangen: Welche Figuren spielen mit? Was machen sie? Wie fängt die Geschichte an? Und wie endet sie? Was ist überhaupt der Hintergund? Die Antworten haben wir zunächst auf einem Flipchart gesammelt und die einzelnen Szenen geplant.

Es kamen die verschiedensten Ideen auf, jeder hatte ganz viel zu sagen! Als wir mit dem Plan fertig waren, ging es an das Aufnehmen des Stop Motion Videos. Hierfür musste erstmal einiges gebastelt und auf das Whiteboard gemalt werden. Damit hatten wir dann die Motive. Beim Aufnehmen des Videos haben wir nach folgendem Motto gearbeitet: Nach der kleinsten Veränderung muss ein Foto her! Die entstandenen Fotos wurden durch eine App auf dem Handy zu einem Video.

Auf diesem Wege entstand im Workshop das Stop Motion Video "Eine Kuriose Verwandlung". Zur Freude aller Teilnehmenden konnten zum Schluss alle das Video mit nach Hause nehmen.

Video: 

Das im Workshop entstandene Stop Motion Video
up
3 finden den Beitrag gut.