Gestern, Heute, Morgen: Komm mit auf Mode-Zeitreise!

  • Kreis Höxter

Bildurheber: 

Laura Schlütz

Im Kulturrucksack-Angebot "Gestern, Heute, Morgen: Komm mit auf Mode-Zeitreise!" haben sich 10 Teilnehmende zusammen mit Mode-Textil-Designerin Laura Schlütz mit dem Wandel der Mode auseinandergesetzt.

Zuerst haben sie einen Rückblick in die Vergangenheit gewagt: Über lokale historische Fotografien aus ihren Orten haben sie sich Kleiderordnungen angeeignet und in eigenen Outfits, bestehend aus historischen Kleidungsstücken, in einer Bildkomposition mit typischen Körperhaltungen umgesetzt. Was bedeutet es als Mädchen, ausschließlich Kleider tragen zu müssen? Wie renne ich in einem bodenlangen Rock? Wie fühlt es sich an, einen Hut auf dem Kopf zu tragen?

Im nächsten Schritt haben sich die Teilnehmenden aktuelle Trends angeschaut und die Mode der heutigen Zeit analysiert: Was macht mich aus und was trage ich gern? Was trägt meine Peergroup? Kopfhörer und elektronische Geräte gehörten hier neben bequemen Kleidungsstücken zum vollständigen Bild der Inszenierung der aktuellen Kleidung ebenso dazu wie sportliche Accessoires und Rucksäcke.

Im letzten Schritt wurde sich mit der Kleidung der Zukunft befasst, und die Kinder und Jugendlichen konnten einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen. Dabei haben sie ihrer eigenen Phantasie freien Lauf gelassen und sich von futuristischen Designs von beispielsweise Hussein Chalayan  inspirieren lassen. Eigene Ideen und Blickrichtungen auf die Zukunft standen im Vordergrund: individuell gestaltet und bedürfnisorientiert.

Die historischen Outfits sowie die entstanden Fotografien zu jeder Zeiteinheit wurden im Anschluss beim 1200-jährigen Jubiläum des Ortes Godelheim in historischer Kulisse der Öffentlichkeit präsentiert.  

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.