Hybride Zeiten: Logbuch Corona-Sound Resonanzen

  • StädteRegion Aachen

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Essen, Foto: Lesley Olson

Wie stehe ich auf der Bühne? Was soll ich anziehen? Was mache ich, wenn mir mein Text nicht mehr einfällt? Diese Fragen konnten alle in den Generalproben im November 2021 vom Songwriting-Workshop unter der Leitung von Warner Poland und Petra Jansen beantwortet werden.

Doch vorher stand eine ganze Menge Arbeit an. In großer Geduld und Professionalität begleiteten die beiden Dozenten eine Gruppe von 20 Jugendlichen von ihren ersten Textideen zum fertigen Song. Dabei wurde zunächst in Zoom-Videokonferenzen das Thema vorbereitet und per Online-Plattform ein Brainstorming zum Projekt entwickelt.

Teilweise kamen die Jugendlichen mit bereits vorbereiteten Textbausteinen, teilweise wurde vor Ort in Englisch und Deutsch gereimt und getextet. Stilistische Vorgaben gab es keine, was schließlich im Laufe der Woche zu einer beeindruckenden Bandbreite an musikalischen Ergebnissen führte.

Die Gruppendynamik, in der sich ältere und jüngere Songwriterinnen und Songwriter gegenseitig Mut zusprachen, bei Gedankenblockaden halfen und sich beim Singen vor dem Mikrofon unterstützen, zeigte den Beobachtern, wie wichtig diese außerschulischen Angebote auch für das soziale Lernen und Interagieren in einer positiven und kreativen Arbeitsatmosphäre sind.

Am Ende standen fünf Uraufführungen von unterschiedlichen Songs, die zunächst als Studioaufnahme aufgezeichnet wurden und schließlich am 14. November 2021 vor heimischem Publikum auf der Bühne des Schulzentrums Herzogenrath präsentiert wurden.

Die Aussicht, dass die selbst geschriebenen und aufgenommenen Songs auf CD gepresst und dann zum Ende des Jahres 2021 an Freunde verschenkt werden können, motivierte alle Beteiligten, zusätzlich ihr Bestes zu geben.

Video: 

up
1 Besucher findet den Beitrag gut.