10 Jahre Kulturrucksack NRW und Weltkindertag: Viel los in Rheine!

  • Kreis Steinfurt

Bildurheber: 

Kulturrucksack Kreis Steinfurt

Großen Grund zur Freude gab es am Dienstag, den 20.09.2022, auf dem Borneplatz in Rheine. Passend zum Weltkindertag feierte der Kulturrucksack NRW sein 10-jähriges Jubiläum. Das breit gefächerte Programm erhielt an diesem Nachmittag sehr großen Zuspruch bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen.

An diesem besonderen Tag fand Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann lobende Worte für die zahlreichen Kooperationspartner: „Es ist toll, dass so viele Kinder und Jugendliche heute dabei sind. Vielen Dank an den Stadtjugendring, das Katholische Jugendwerk, das Jugendzentrum Jakobi, den Jugend- und Familiendienst, die Jugend- und Drogenberatung, den Kinderschutzbund und an die Kolleginnen und Kollegen vom ARTandTECH.space, Kloster Bentlage, dem Jugendamt, den Städtischen Museen und aus dem Kulturservice für das große Engagement.”

Vor allem das abwechslungsreiche Programm, das in Rheine seit nun 10 Jahren entwickelt und durchgeführt wird, stellte der Bürgermeister in seiner Ansprache heraus. Und das war am 20.09.2022 nicht anders: Neben zahlreichen Mitmachaktionen wie Straßenmalerei, dem kreativen Gestalten von Stoffrucksäcken und Tischsets sowie dem Anfertigen von Geschicklichkeitstests zeigten auf einer eigens aufgebauten Bühne Theater- und Tanzgruppen ihr Können.

Die Stadt Rheine beteiligt sich im Verbund mit dem Kreis Steinfurt seit 2014 an dem landesweiten Programm Kulturrucksack NRW.

Bildergalerie: 

up
1 Besucher findet den Beitrag gut.