Eröffnung der Kulturrucksack-Wanderausstellung „Auf Augenhöhe“ und Public Viewing Jubiläums-Film

  • Kreis Coesfeld

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Hamm, Foto: KUBUS Lippe-Foto-Projekt

Der Kulturrucksack feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Das hat der Organisationsverbund im Kreis Coesfeld zum Anlass genommen, ein kreisweites Fotoprojekt für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren zu initiieren. Den ganzen Sommer über hatten Kinder und Jugendliche Zeit, ihre Lebenswelt fotografisch festzuhalten.

Die Resultate werden ab dem 22. September 2022 öffentlich gezeigt – in einer Wanderausstellung, die zunächst durch Kreis-Jugenddezernent Detlef Schütt um 16:00 Uhr im Kreishaus eröffnet wird und ab dem 17. Oktober 2022 durch den Kreis reist. Die Auswahl dafür legte jetzt eine Jury fest.

Gesucht wurden alltägliche Bilder, in denen sich die vielfältigen Lebensräume der Kinder und Jugendlichen widerspiegeln. Aus sieben Kommunen wurden Fotos eingereicht. Vertretende der Kommunen Billerbeck, Coesfeld, Dülmen, Havixbeck, Lüdinghausen, Nottuln, Rosendahl, Senden und des Kreisjugendamtes trafen sich Ende August, um die schönsten Bilder zu ermitteln.

Die Wanderausstellung umfasst nun 19 Bilder. Am Eröffnungstag werden auch die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner eingeladen und sich gemeinsam mit allen Beteiligten neben der Ausstellung auch den Jubiläumsfilm „10 Jahre Kulturrucksack NRW“ anschauen.

Nach dem Start in Coesfeld wandert die Ausstellung „Auf Augenhöhe“ durch jene Kommunen und Gemeinden, die am Projekt teilgenommen haben. Die nächste Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen, bietet die Stadt Dülmen dann ab dem 17. Oktober 2022. 

up
3 finden den Beitrag gut.