Kulturrucksack Mobil: Streetart- und Graffiti-Wochenende in Oer-Erkenschwick

  • Castrop-Rauxel

Bildurheber: 

Gabriele Laubinger

Eine Kooperation der Jugendzentren Marcel-Callo-Haus und Cafe Frosch mit den Streetart- und Graffiti-Künstlern Anna Matzek und Lutz Hersebrock fand am 20. und 21.08.2022 in Oer-Erkenschwick statt. Dabei drehte sich alles um die Themen Klimawandel und Umweltschutz.

Die Mauer, die uns zur Gestaltung im Rahmen des Kulturrucksack Mobil zur Verfügung gestellt wurde, ist insgesamt circa 38 Meter lang und 2,90 Meter hoch. Sie gehört zu einer ehemaligen Kirche, die von Debby und Gordon Pohl, selbst Eltern von drei Kindern, gekauft und zum eigenen Wohnsitz umgebaut wird. Beiden war es wichtig, dass die Mauer bei einem Projekt mit Kindern nach deren Vorstellungen und Wünschen gestaltet werden darf.

Die Themen Klimawandel und Umweltschutz wurden im Vorfeld mit der Umwelt-Punkt-Gruppe des Marcel-Callo-Hauses unter Leitung von Claudia Wieser ausgesucht, geplant, und in Videokonferenzen mit Anna Matzek vorgesprochen.

“It’s getting hot in here!” wurde dann vor Ort als Tag mit allen Kindern abgestimmt. Nach Aufteilung der Mauer in verschiedene Klimazonen, Landschaften und Ökosysteme – wie Berge, Wüsten und Meere – wurden von den Kindern Tiere auf die Mauer gemalt, die ihnen am Herzen liegen.

Der schwitzende Eisbär und die Pinguine in Wüstenlandschaften, oder der Wal und die Meeresschildkröte, die mit Plastik im Meer leben müssen, oder die Bienenwaben, die auf Grund des Klimawandels dahin schmelzen, wurden auf die Wand gebracht.

Das Gesamtbild ist ein echter Eyecatcher und soll auf die jetzige Situation der weltweiten Erderwärmung aufmerksam machen. Es gibt nur eine Welt, das war allen 23 Kindern aus Castrop-Rauxel und Oer-Erkenschwick sowie allen Teilnehmenden wichtig!

Bildergalerie: 

Video: 

up
7 finden den Beitrag gut.