Schattenspiel und Lichtzauber – Filme machen wie Lotte Reiniger

  • Duisburg

Bildurheber: 

Foto: Bettina Koch

Lotte Reiniger (1899–1981) war eine Pionierin des Trickfilms. Auf ihre Spuren begaben sich neun Filmemacherinnen und -macher, die im Sommerferien-Workshop vom 04.–08.07.2022 in der filmwerkstatt des filmforums Duisburg aktiv und kreativ waren.

In Teams oder auch in Einzelarbeit erzählten sie ihre Geschichten – in Scherenschnitttechnik und Stop-Motion-Animation. Dabei ging es zum Beispiel um die filmische Umsetzung einer Literaturvorlage (Warrior Cats), ein Fußballspiel zwischen dem MSV Duisburg und Paris Saint-Germain oder eine Schatzinsel samt Piratenbesuch.

Filmidee, Drehbuch und Regie, Szenenbild, Kamera, Ton- und Musikgestaltung und selbstverständlich Animation – alle Gewerke des Films lagen dabei in den Händen der Workshop-Teilnehmenden. Eine Trickfilm-App ermöglichte den raschen Einstieg in die praktische Arbeit.

Know-how und Inspiration gewannen die Teilnehmenden auch beim gemeinsamen Besuch des Filmmuseums Düsseldorf. Die Filmpremieren konnten zusammen mit den Familien der Filmemacherinnen und -macher gefeiert werden, die sich diesen Event zum Abschluss der Workshop-Woche nicht entgehen ließen.

Außerdem: Eine Teilnehmerin erstellte einen Clip, der zur Kulturrucksack-Clip-Collage zum Jubiläumsjahr des Programms eingereicht wurde.

Bildergalerie: 

up
4 finden den Beitrag gut.