Impro- und Bewegungstheater: Durch Zeit und Raum!

  • StädteRegion Aachen

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Duisburg, Foto: Anna Rehkämper

Das Kulturrucksack-Projekt mit dem Titel "Durch Zeit und Raum!" entstand in der Zeit zwischen dem 25. und 29.07.22 mit 10 Kindern, die am 29.07.22 vor Eltern, Freunden und Geschwistern in der Aula des Couven-Gymnasiums Aachen auftraten.

Sowohl Genre als auch Inhalt entwickelten sich frei im Laufe der Woche. Wichtig war es der Theaterpädagogin Sylvia Voß und den Kindern, dass das Stück frei erarbeitet wurde. Übungen wurden passend zum Inhalt angepasst – wie etwa Stimmtraining, Zeitreisenwechsel, Gruppenstärkung, Bewegungs- und Koordinationspiele, Tanzeinheiten und Rollentausch.

Als Zugabe wünschten sich die Kinder Karaoke, was leider aus urheberrechtlichen Gründen herausgeschnitten werden musste. Bewegt zeigte sich Sylvia Voß von einer Mutter, die ihr zum Abschluss mit Tränen in den Augen dafür dankte, dass ihr Sohn nicht nur begeistert war, sondern in der Probenwoche aufblühte, am Abend vor Ideen sprudelte und an seiner Rolle ohne Müdigkeit weiter feilte.

Dank des Hausmeisters Heinz von den Beek wurden das Bühnenbild und die Beleuchtung zu einer richtigen Show, auch, da es einen roten Teppich gab, der den Kindern das Gefühl gab, kleine Stars zu sein.

Die Lehrerin Kerstin Kleine-Finke betreute und kooperierte mit Frau Voß. Beide planen schon die nächsten Kulturrucksack-Projekte und weitere Theaterkurse. 

Video: 

Impro- und Bewegungstheater: Durch Zeit und Raum!
up
6 finden den Beitrag gut.