Seitenwechsel – Ein Maskentheaterstück zum Thema Mobbing

  • Ratingen

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Minden, Foto: Paul Olfermann

Im Ratinger Jugendzentrum „Café du Nord“ wurde in der ersten Osterferienwoche 2022 von montags bis donnerstags, jeweils 10:00–16:00 Uhr, ein Theaterstück zum Thema „Mobbing" erarbeitet. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Yasemin Shaffi und der städtischen Leitung Larissa Bußmann entwickelten acht Teilnehmerinnen das Stück mit dem Titel „Seitenwechsel“.

Die Geschichte dreht sich um ein Mädchen, das neu in eine Klasse kommt und von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gemobbt wird. Sie wird mit Papier beworfen, auf dem Pausenhof herumgeschubst, körperlich angegangen und mit Cybermobbing konfrontiert. Selbst im Schlaf findet sie keine Ruhe und wird in ihren Träumen von den Ereignissen verfolgt.

Eine Mitschülerin hält ihre helfende Hand über das gemobbte Mädchen, und bald findet auch eine der Mobberinnen die Angriffe nicht mehr witzig und wechselt die Seiten. Als nun auch die Lehrerin das Problem erkennt und mit den Mobberinnen spricht, sehen auch sie ein, dass sie Fehler gemacht haben und entschuldigen sich.

Ob das Problem nun ein Ende gefunden hat, lässt das Stück offen. Zum Abschluss wurde „Seitenwechsel“ den Eltern, Geschwistern und Verwandten auf der Bühne im Luthersaal präsentiert.

Video: 

up
6 finden den Beitrag gut.