Fette Box für dein Smartphone

  • Kamp-Lintfort

Bildurheber: 

Ingo Stanelle

Der Kurs war ausgebucht – 10 Jugendliche wollten eine Smartphonebox für ihr Handy bauen, um auch ohne Strom den Sound ihres Telefons zu verstärken, quasi eine Bluetoothbox ohne Bluetooth.

Aus dem hölzernen Rohmaterial – Meranti, Kiefer und Douglasie – konnten die Jungen und Mädchen sich drei Lagen für ihre Box, die im Sandwichverfahren gebaut wird, aussuchen. Mit der großen Gehrungssäge wurden die Teile abgelängt, danach konnte schon auf dem mittleren Holz die Konstruktion mit Winkel, Zirkel und spitzem Bleistift aufgezeichnet werden.

Mit Laub- und Japansäge rückten die Teilnehmer der sogenannten „Tasche“ zu Leibe, die als Standhalterung fürs Handy dient. Zur Verstärkung des kleinen Smartphonelautsprechers dient der „Kanal“, eine breiter werdende Aussparung, die ebenfalls sorgfältig ausgesägt werden musste. Feilen und Schleifen war dazu angesagt!

Mittlere und Vorderseite wurden miteinander verleimt, dann konnte schon die Öffnung für den Lautsprecher mit der großen Bohrkrone gebohrt werden. Nach dem Feinschliff montierten wir die Rückseite, längten die Box auf Endmaß ab und schliffen mit der Hand, aber auch mit dem kleinen Tellerschleifer unser Werkstück.

Mit dem Hobel und / oder Schleifpapier haben die Jugendlichen die Ecken des Korpus gerundet bzw. angefast. Mit Hartöl, Tungöl oder Bienenwachs – je nach Lust und Laune –  wurde zuletzt die fette Box eingelassen und stolz mit nach Hause genommen!

Bildergalerie: 

up
4 finden den Beitrag gut.