Escape Room – Schaffst du den Weg raus?

  • Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Bildurheber: 

Lena Sofuoglu

„Eine alteingesessene Bank der Troisdorfer Innenstadt ist schon vor ein paar Monaten aus ihren Räumlichkeiten ausgezogen. Bis heute bleiben mehrere Kundenschließfächer aufgrund verlorengegangener Schlüssel ungeöffnet. Keiner weiß, was sich innerhalb dieser Schließfächer befindet. Aber Vermutungen darüber, was sie enthalten, gab es über die Jahre viele. Nun startet der Vermieter eine Ausschreibung an alle mutigen und findigen Ermittlerteams, das Rätsel zu lösen und den Schatz zu heben."

Wer sich nun Hoffnungen auf den Fund des Jahrhunderts macht, wird leider enttäuscht. Denn dies war „nur" die Story, die sich sieben Jugendliche in der zweiten Osterferienwoche 2022 für ihren eigens gestalteten Escape-Room überlegt hatten. In den leerstehenden Tresorräumen einer alten Bank planten sie eine Woche lang Rätsel, Finten und Co., um ihre Freunde und Familien am Ende der Woche um die Wette tüfteln zu lassen.

Natürlich musste zuerst eine Story entwickelt werden. Denn was genau könnte in der Bank mit dem „noch" leeren Tresor passiert sein? Von explosiven Abrissarbeiten bishin zu Befreiungsaktionen aus der Gittertresortüre wurde alles in Betracht gezogen. Geeinigt haben sich die Jugendlichen dann auf die erfundene Geschichte der ungeöffneten Schließfächer. So konnten in drei Kleingruppen Gegenstände präpariert, Nachrichten codiert und geheime Schlüssel versteckt werden, um die Lösung möglichst kompliziert zu gestalten. Wenn die Besucher dann mal nicht weiter kamen, gab es natürlich auch kleine Hinweise, die zur Lösung führen konnten.

Spaß hatten alle eine Menge, wenn man der Skala glauben mag. Und die Begeisterung der Eltern war kaum zu übertreffen. Ob es nächstes Jahr ein weiteres spannendes Escape-Room-Abenteuer geben wird, bleibt abzuwarten. Aber eine Hand voll Teilnehmender hätten wir schon einmal.

Bildergalerie: 

Video: 

up
3 finden den Beitrag gut.