have a look – create: ein Wildbienenhotel

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Raphaela Kula

In den Osterferien war es soweit! Am 14.04.2022 starteten wir mit dem Projekt in einem Parkabschnitt des Meinolfparks in Bielefeld. Insgesamt 14 angemeldete Kinder und Jugendliche sowie ein spontan dazu gestoßener ukrainischer geflüchteter Junge nahmen an dem Projekt teil.

Dann ging es auch schon los – Das Ziel: Gemeinsam mit dem Imker Fritz Bornemeyer ein großes Wildbienenhotel bauen.

Es wurde geschraubt, gedübelt, gestrichen, gegipst, geschnitten, gepinselt – mit dem Akkuschrauber, mit Malerrollen, mit Ökofarbe und Gips, mit Holz und Dachziegeln, mit Schilf und Röhrchen. Zudem wurde eine Zeichenwerkstatt im Außenraum eingerichtet. Insekten wurden gezeichnet, aber auch der Bau des Bienenhotels wurde zeichnerisch festgehalten. Es gab sehr viel zu tun!

Nach ca. 1,5 Wochen konnte das Projekt erfolgreich beendet werden. Das Wildbienenhotel war fertiggestellt und die ersten Bienen zogen ein.

Auch das Beobachten und Dokumentieren des Wildbienenhotels wird in der Folge eine Aufgabe der beteiligten Kinder sein.

Bildergalerie: 

up
5 finden den Beitrag gut.