Upcycling – Neue Aufgabe für alte Jeans gesucht!

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Annika Langenfelder

Die alte Jeans ist zu klein, hat ein Loch oder gefällt nicht mehr. Wegschmeißen will man sie aber auch nicht. Was nun?

Im Workshop „Upcycling – Neue Aufgabe für alte Jeans gesucht!“ haben die Künstlerin Annett Barthel und der Künstler Valter de Almeida mit der Klasse des Gymnasiums Heepen mit viel Kreativität und guter Laune alte Jeans zu neuen Kissen „upcycled“.

Bei einem Rundgang durch das Museum Wäschefabrik sind die Schülerinnen in die Arbeitswelt der Näherinnen eingetaucht und durften erfahren, wie Wäsche früher produziert wurde. Es stellte sich die Frage, wie Wäsche und insbesondere Jeans heute produziert werden und ob es notwendig ist, dass so viele Tonnen Wäsche pro Jahr weggeschmissen werden.

Mit dem neuen Verständnis von Nachhaltigkeit ging es ans eigene Handwerk. Aus den mitgebrachten Jeans wurden Stoffstücke ausgeschnitten und zusammengenäht. Dann ging es ans Drucken. Jede Teilnehmerin hat ein Motiv ausgewählt. Dieses wurde auf Papier gebracht und sorgfältig ausgeschnitten.

Mit Hilfe der Technik des Siebdrucks wurden die einzelnen Motive auf die Stoffstücke gedruckt. Anschließend wurden die Kissen mit Füllmaterial versehen und zugenäht. Den Ablauf kann man in der Bildergalerie betrachten.

Bildergalerie: 

up
19 finden den Beitrag gut.