Bühneninszenierung „Auf der Suche nach dem perfekten Planeten“

  • Städteregion Aachen

Bildurheber: 

Jutta Messelken

Im Rahmen dieses Projektes erarbeiteten 20 Kinder ein Bühnenstück mit dem Titel „Planet Alpha Eins A – Auf der Suche nach dem Perfekten Planeten“.
Darin ging es um eine junge Gruppe von Forschern, die sich auf den Weg durch die Galaxien macht, um herauszufinden, wie ein perfekter Planet eigentlich aussieht. Auf ihrer Forschungsreise durch das Weltall erkunden die Forscher viele spannende Planeten und lernen ihre Bewohner kennen.

Der Workshop setzte sich dabei mit zahlreichen Bereichen von „Musik“ auseinander. So übernahmen die Kinder unter Anleitung von Michael Witte nicht nur das Schreiben der Songtexte sondern auch das Singen und die instrumentale Begleitung der Songs. Zusätzlich wurden die Songs dann noch passend in das Theaterstück übertragen. Auch Kinder ohne besondere musikalische Vorkenntnisse waren hier mit Eifer bei der Sache und konnten sich in das Projekt einbringen.

Während der Projekttage wurden die Ergebnisse aller unterschiedlichen Bereiche von den Kindern zusammengetragen und zu einer zusammenhängenden Bühneninszenierung verarbeitet. Bei zwei sehr gut besuchten größeren Aufführungen haben die Kinder ihre Arbeit präsentiert und großartige Resonanz erfahren.

Bildergalerie: 

up
60 Besucher finden den Beitrag gut