Kreis Düren

Kreis Düren

Bildurheber:
Kreis DürenPartner im Kreis Düren ist zum einen die Internationale Kunstakademie Heimbach, die sowohl vor Ort Kunstkurse für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Sparten anbietet, als auch diese in Jugendeinrichtungen im Kreis verteilt durchführt. Weiterer Partner ist das Burgenmuseum Nideggen, das unter anderem Rock- und Pop-Musik auf Minnegesang treffen lässt, wobei unter anderem Instrumente selbst gebaut werden. Auch das Töpfereimuseum Langerwehe und das Deutsche Glasmalereimuseum Linnich beteiligen sich mit verschiedenen Kreativ-Aktionen.
Aktuelle Angebote+

Hier werden fünf Workshops in vier Einrichtungen der Jugendarbeit angeboten: dreimal Graffiti, Hip-Hop und Tonstudio. Durch die verschiedenen Medien wird die künstlerische Aktivität bei Kindern und Jugendlichen gefördert.


So, 10.10.21

Mit der Gestaltungsmethode der verdeckten Wachszeichnung kreieren wir kleine Bühnenbilder für ein Pizzakartontheater.


Di, 10.08.21

Wir lassen uns von der Ausstellung „Die Jagd, ein Schatz an Motiven" inspirieren und fertigen anschließend gemeinsam Fantasie-Tiere an!



Wir planen einen Workshop für ein klassisches Gitarrenensemble mit kleinem Abschlusskonzert. Wenn du also Spaß am gemeinsamen Musizieren hast, bist du hier genau richtig.



Hast du Lust, gemeinsam mit uns zu musizieren? Dann meld dich an und lerne alles rund um Songs, Strophe, Refrain und Groove.


Mo, 11.10.21

Du gestaltest Spielflächen und Spielfiguren aus Ton für deine Lieblingsspiele oder entwickelst ein eigenes Spiel mit deinen Lieblingsfiguren! Dabei kannst du natürlich viele kreative Ideen mit einbringen.


Mo, 02.08.21 bis Di, 03.08.21

Planung und Bau von Chillout-Möbeln: Wie gestalten wir einen krassen Außenbereich in der Jil nach unseren Ideen? Mach mit und lerne ganz unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, Materialien und Arbeitstechniken kennen.


Di, 10.08.21 bis Mi, 11.08.21

Du hast Lust darauf, dein eigenes Ding zu machen? Dann komm und kreiere mit uns an der Töpferscheibe dein eigenes, cooles Geschirr. Kaufen kann jeder – aber du bist kreativ!


Sa, 04.09.21 bis So, 05.09.21

In diesem Fotografiekurs lernt ihr mit Willi Filz wichtige Kamera-Einstellungen und Techniken, um eine coole Fotostrecke zu fotografieren.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Di, 28.11.17
Lydia Reinartz

Wie entsteht eigentlich ein Spiel für den Computer oder die Spielekonsole?
Elf Kinder und Jugendliche gingen der Frage auf den Grund und vertieften sich ins Spiel „The Inner World".

Do, 16.11.17
Lydia Reinartz

Wie es ist einen Film zu machen – von der Idee bis zum fertig produzierten Film?
In diesem Film-Workshop im Töpfereimusuem Langerwehe lernten die sieben Teilnehmerinen und Teilnehmer alle Arbeitsschritte kennen. Vorgegeben war nur das Szenario: ein kurzer gruseliger Film sollte es werden!

Mo, 11.09.17
Frau Schlösser
Kreis Düren

Krimizeit auf Burg Nideggen: Das Hier und Jetzt traf auf Begebenheiten des Mittelalters rund um Burg und Stadt Nideggen und ein spannender Film entstand.

Do, 13.10.16
Kunstakademie Heimbach
Kreis Düren

Telefonzellen bemalen, Kunst im Zeltlager und – In der Internationalen Kunstakademie Heimbach sind in diesem Jahr schon so einige Kulturrucksack-Workshops gelaufen! Hier ein kleiner Einblick in das kreative Treiben!

Do, 06.10.16
Lydia Reinartz
Kreis Düren

In Langerwehe waren in den Sommerferien Designer gefragt! Mit selbstgemachte Stempeln und einer besonderen Fototechnik wurden Papiere, T-Shirts und Taschen gestaltet!

Mi, 14.09.16
Christoph Klemens
Kreis Düren

Vier Tage haben sich Jugendlichen aus Jülich in drei Jugendheimen kulturell ausgetobt, Wände besprüht, Lieder geschrieben, Musik gemacht und Theater gespielt.

Di, 09.08.16
Lydia Reinartz
Kreis Düren

Ein altes Betonsofa in Langerwehe bekommt ein neues, buntes Kleid aus Mosaik-Scherben!

Do, 04.08.16
Burgenmuseum Nideggen
Kreis Düren

In Nideggen drehten Kinder und Jugendliche einen Tanzfilm, in dem sie mittelalterlichen Tanz mit Breakdance verbanden. Eine ganz besondere Mischung! Schaut euch den Film an!

Fr, 29.07.16
Helga Berendsen
Kreis Düren

Häuser, Wolkenkratzer, Parks – das alles und noch viel mehr bauten Kinder im Glasmalerei-Museum in Linnich aus Glas!

Fr, 09.10.15
Burgenmuseum Nideggen
Kreis Düren

Zum Ausklang der Sommerferien lud das Burgenmuseum zum „Markt der kreativen Potenziale“ ein. Am Samstag, 8. August und Sonntag, 9. August 2015 waren Theater, Schreiben, Tanzen, Fotografie, Malen angesagt! Lest selbst...

Mi, 30.09.15
Burgenmuseum Nideggen in Zusammenarbeit mit der Internationalen Kunstakademie Heimbach
Kreis Düren

Im April wurde die Welt des Mittelalters und der Burgen mit Musik erkundet. Wie das gehen kann, lest ihr hier:

Mi, 04.09.13
SKF - Düren
Kreis Düren

In Düren verriet der Künstler Andreas Bliemel seine Mal-Tipps – hier könnt ihr euch einige der Bilder ansehen!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Mo, 26.07.21 bis Do, 29.07.21

An vier Kreativtagen könnt ihr euch in den Sommerferien bei uns zu einem von drei Kursthemen anmelden – dabei könnt ihr zwischen Holzbildhauerei, Acrylmalerei und Collagen-Kunst wählen.


So, 13.06.21

In diesem Kurs kannst du dich kreativ austoben! Zwei tolle Künstler helfen dir dabei, dein eigenes Kunstwerk zum Thema „Große Gefühle" zu gestalten. Dir wird das nötige Material bereitgestellt.


Sa, 19.06.21 bis So, 20.06.21

In dem Workshop „Collagenkunst" kannst du durch kreative Collage-Techniken und Mixed-Media-Grundlagen dein eigenes, individuelles und einmaliges Kunstwerk gestalten.


Sa, 05.06.21 bis So, 06.06.21

Hier kannst du eine eigene Leinwand zum Thema „Das bin ich" gestalten. Kreative Collagetechniken und vieles mehr vermittelt dir dabei unser Dozent Nate Anspaugh. Bei diesem Projekt stehst du mit deinen Ideen im Mittelpunkt!


Sa, 26.06.21 bis So, 27.06.21

Wolltet ihr schon immer mal mit Aquarellfarbe etwas malen oder ein Bild drucken? Dann seid ihr hier genau richtig!


Mi, 31.03.21

Wir stellen unseren eigenen Glasschmuck her und verwenden dafür ganz unterschiedliche Materialien.


Di, 10.12.19 bis Fr, 14.08.20

Hier lernst du die Kunst der Frottage kennen und wie du selbst damit kreative Werke erstellen kannst.


Di, 10.12.19 bis Fr, 14.08.20

Hier erfährst du, was mit der Kunst des Scherenschnitts alles möglich ist. Gemeinsam probieren wir spannende Formen und Objekte aus.


Di, 10.12.19 bis Fr, 14.08.20

Begib dich ins Lichtermeer und entwirf mit Papier und Schere kreative Formen im Leopold-Hoesch-Museum.


Fr, 15.11.19

Wir gestalten Christbaumkugeln mit allerlei weihnachtlichen Motiven. Deine Ideen sind gefragt.


Mi, 23.10.19

Gestalte deine ganz persönliche Schneekugel: Erlaubt ist, was kreativ ist.


Fr, 18.10.19

Eine Unterwasserwelt aus Glas? In diesem Workshop erfährst du, was es damit auf sich hat.


Di, 15.10.19

Wir gestalten ein herbstliches Windlicht aus Glas mit allerlei jahreszeitlichen Motiven.


Mo, 14.10.19

Wir lassen uns im Museum inspirieren und fertigen anschließend bunter Glasbilder an.


Sa, 28.09.19

Wir gestalten ein Sandbild: Mit verschiedenen Materialien machen wir uns an die Arbeit und lassen eine tolle „Wüstenlandschaft" entstehen.


Fr, 27.09.19 bis Fr, 29.11.19

Großeltern und Enkel dürfen hier gemeinsam kreativ sein: Im Museum wartet die Inspiration; in der Werkstatt geht es dann an die Arbeit.


Mi, 21.08.19

Gestalte deine ganz persönliche Schatz- und Schmuckdose und verwende dafür verschiedene Materialien.


Mi, 14.08.19

Das Glasmalerei-Museum ist der ideale Ort, um aus einzelnen Glassteinen bunte Mosaike zu fertigen. In diesem Workshop ist das möglich.


Mi, 07.08.19

Was glitzert denn da? Es sind eure tollen Schmuckstücke, die ihr in diesem Workshop herstellen werdet.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 25.10.19

Wie wurde der Rohstoff Holz im Mittelalter verwendet? Dass er damals nicht nur zum Bauen, sondern auch bereits zur Herstellung von Instrumenten zum Einsatz kam, erfährst du in diesem Workshop.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 25.10.19

Im Mittelalter wurden Kleidung, Taschen oder Armbänder aus Schafswolle gefilzt – in diesem Workshop gehen wir diesem Handwerk nach und werden selbst kreativ.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 25.10.19

Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung von Farben im Mittelalter und färben selbst Stoffe und Papiere.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 25.10.19

Sei kreativ auf Burg Nideggen: Gemeinsam stellen wir Schmuckstücke aus Speckstein her.


Do, 24.01.19 bis Mi, 17.07.19

Du hast Interesse an Physik und fragst dich, wie Strom erzeugt und wofür er alles benötigt wird? Dann bist du hier genau richtig.


Do, 24.01.19 bis Di, 16.04.19

Im Töpfereimuseum Langerwehe wartet die spannende Welt der Steinzeit auf euch! Wie haben die Menschen damals gelebt? Welche Werkzeuge hatten sie? Auf der Suche nach Antworten werdet ihr auch selbst kreativ.


Sa, 06.10.18 bis Sa, 13.10.18

Bewegst du dich gern zu guter Musik? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig!


Di, 23.10.18

Per Geocaching begeben wir uns auf die Spuren des alten Töpfereihandwerks. Begib dich mit uns auf eine spannende Reise!


Fr, 07.09.18 bis Fr, 21.09.18

Die Fusingtechnik (Glasverschmelzung) ist eine faszinierende Technik, bei der man das volle Spektrum der Regenbogenfarben ausnutzen kann. Wir möchten euch in dem Workshop diese besondere Technik vermitteln.


Sa, 22.09.18

Ein Regenbogen verbindet den Himmel mit der Erde. Auch unser selbst gebasteltes Windspiel verbindet Elemente, nämlich Licht und Luft. Wir freuen uns auf deine Ideen.


Sa, 15.09.18

Sei dabei, wenn es im Glasmalereimuseum bunt und voller Glitzer wird! Wir basteln unser eigenes Mosaik.


Sa, 08.09.18

Ein Kaleidoskop ist eine Art Fernrohr, das dir viele tolle Farben zeigt. In diesem Workshop wollen wir solch ein tolles Gerät selber basteln.


Mi, 23.08.17

Tempel, Säulen, Tore, vielleicht eine Statue? Lasse aus funkelndem Glas – ob in Farbe oder klar – die geheimnisvolle antike Stadt Atlantis entstehen!


Di, 22.08.17

Tempel, Säulen, Tore, vielleicht eine Statue? Lasse aus funkelndem Glas – ob in Farbe oder klar – die geheimnisvolle antike Stadt Atlantis entstehen!


Di, 22.08.17

Tempel, Säulen, Tore, vielleicht eine Statue? Lasse aus funkelndem Glas – ob in Farbe oder klar – die geheimnisvolle antike Stadt Atlantis entstehen!


Mo, 23.10.17 bis Mi, 25.10.17

Seid ihr schon einmal nachts im Museum gewesen oder könnt ihr euch vorstellen, was dort passiert, wenn unser Pilger aus Gips dort seine Runden dreht? Wir drehen einen Film dazu!


Fr, 18.08.17 bis Mi, 23.08.17

Ihr fragt euch, wie so ein Videospiel eigentlich entsteht? Wie ein Spielentwickler all die Ideen nimmt und daraus etwas macht, dass ihr später spielt? Ihr würdet selber gerne einmal ein Spiel entwickeln?


Fr, 25.08.17

Eure Gelegenheit, einmal auf der Mitarbeiterseite im Museum zu sein. Wir legen gemeinsam letzte Hand an die Präsentation eurer Kunstwerke und gestalten die Unterwasser-Meereswelt auf der Ausstellungsebene.


Do, 24.08.17 bis Fr, 25.08.17

Mit dem Fotokünstler Elmar Valter gestaltet ihr an zwei Tagen ein großes Fotomosaik.


Fr, 25.08.17

Wir interpretieren die Buddelschiffe aus Holz und Papier ganz neu: Wir bauen sie aus farbigem Glas und setzen sie in Flaschen.


Do, 24.08.17 bis Fr, 25.08.17

Mit den Ergebnissen eurer Fotoarbeiten wird ein Mosaik geklebt und plötzlich entsteht aus vielen Detailbildern ein Seeungeheuer oder Neptun oder?


Do, 24.08.17

Fische, Seesterne, oder ein Seepferdchen. Zwischen den Bauten der versunkenen Stadt tummeln sich die verschiedensten Meeresbewohner. Auf Glas gemalt oder als Collage, vielleicht auch dreidimensional?


Do, 24.08.17

Natürlich denkt jeder bei Atlantis auch an versunkene Schätze, Gold, Juwelen, Perlen... In diesem Kurs gestaltest du mit farbigem Glas und Farbe eine Schatzkiste.


Mi, 23.08.17

Lasse mit Acrylfarben das im Meer versunkene Atlantis wiedererstehen!


Mo, 21.08.17

Tempel, Säulen, Tore, vielleicht eine Statue? Lasse aus funkelndem Glas – ob in Farbe oder klar – die geheimnisvolle antike Stadt Atlantis entstehen!


Sa, 18.11.17

Was ist dir wichtig? Wofür möchtest du Zeit haben und sie dir nehmen?


Mi, 09.08.17 bis Sa, 12.08.17

Ein Schauspieler, ein Regisseur, ein Kamermann, neugierige Kinder und Jugendliche und eine Burg – zusammen gestalten wir einen Krimi!


Sa, 23.09.17

Gestaltet eure Stadt! Ob Büchertelefonzelle, Garagen oder Stromkästen – eure Ideen sind gefragt!


Sa, 09.09.17

Gestaltet eure Stadt! Ob Büchertelefonzelle, Garagen oder Stromkästen – eure Ideen sind gefragt!


Sa, 07.10.17

Lernt unterschiedliche Drucktechniken, wie z. B. das Materialdrucken, die Frottage und die Collage kennen und experimentiert mit Farben und Formen.


Mo, 07.08.17

Angeleitet von dem Fotodesigner Bernd Nörig lernt ihr mehr über Portraitfotografie!


Mi, 02.08.17

Entdeckt die Gebäude, Orte, Personen und Geschichten rund um Vlatten mit der Fotokamera!


Sa, 01.07.17 bis So, 09.07.17

Ihr gestaltet eine Dokumentation über eure Heimat – in Texten, Bildern, Videos oder Geschichten!


Sa, 10.06.17

Wie schon in den letzen drei Jahrne könnt ihr hier unter freiem Himmel Kunst machen!


Sa, 20.05.17 bis So, 21.05.17

Du hast Lust darauf, einen richtigen Film zu drehen? Ein echter Profi zeigt dir, wie das geht und was hinter der Kamera alles passiert.


Sa, 13.05.17

Entdeckt das Material Ton und lasst daraus Formen und Figuren entstehen!


Mo, 09.01.17 bis Fr, 07.04.17

Figuren und Tiere, Schalen, Vasen, Bilder, Broschen, Türschilder, Uhren – eurer Kreativität beim Töpfern sind keine Grenzen gesetzt!


Mo, 29.08.16 bis Fr, 07.10.16

Figuren und Tiere, Schalen, Vasen, Bilder, Broschen, Türschilder, Uhren – eurer Kreativität beim Töpfern sind keine Grenzen gesetzt!


Mo, 15.08.16 bis Di, 16.08.16

Hast du Lust mit selbstentwickelten Druckstempeln deine eigenen coolen Klamotten zu designen? Dann bist du hier genau richtig!


Fr, 10.06.16 bis Sa, 11.06.16

Häuser, Wolkenkratzer, Parks – in diesem Workshop entscheidest du, wie unsere Stadt aus Glas aussehen wird. Lass deinen Ideen freien Lauf und bau mit Glas!


Fr, 17.06.16 bis Sa, 18.06.16

Häuser, Wolkenkratzer, Parks – in diesem Workshop entscheidest du, wie unsere Stadt aus Glas aussehen wird. Lass deinen Ideen freien Lauf und bau mit Glas!


Fr, 24.06.16

Hast du Lust, die Vorbereitung für die Abschlussfeier mitzugestalten? Wie wäre es mit einem Plakat? Oder Wegweiser durch das Museum? Oder???


So, 19.06.16

Deine Idee. Deine Stadt. Deine Geschichte. Komm ins deutsche Glasmalerei Museum!


Di, 14.06.16

Hier kannst du zum Fassadenkünstler werden. Mit farbigen Glasstücken und Farbe werden Glastafeln von dir in fantasievolle Hausfassaden verwandelt.


Sa, 11.06.16 bis So, 12.06.16

Häuser, Wolkenkratzer, Parks – in diesem Workshop entscheidest du, wie unsere Stadt aus Glas aussehen wird. Lass deinen Ideen freien Lauf und bau mit Glas!


Di, 19.07.16 bis Do, 21.07.16

Ritter und Breakdance? Geht das? Aber klar!


Mo, 04.04.16 bis Fr, 08.07.16

Figuren und Tiere, Schalen, Vasen, Bilder, Broschen, Türschilder, Uhren – eurer Kreativität beim Töpfern sind keine Grenzen gesetzt!


Fr, 20.11.15 bis Sa, 21.11.15

Lasst eurer Fantasie freien Lauf und fertigt einen Drachen, einen Engel oder einen Roboter oder ... aus Glas!


Fr, 06.11.15 bis Sa, 07.11.15

Lasst eurer Fantasie freien Lauf und fertigt einen Drachen, einen Engel oder einen Roboter oder ... aus Glas!


Fr, 07.08.15

Hier könnt ihr andere Kulturen kennenlernen und euch kreativ austoben!


Di, 28.07.15

Hier könnt ihr andere Kulturen kennenlernen und euch kreativ austoben!


Sa, 14.11.15

Geht auf fotografische Entdeckungsreise durchs Museum und gewinnt ganz neue Ein- und Ausblicke!


Fr, 25.09.15 bis Sa, 26.09.15

Lasst eurer Fantasie freien Lauf und fertigt einen Drachen, einen Engel oder einen Roboter oder ... aus Glas!


Mo, 27.07.15

Hier könnt ihr andere Kulturen kennenlernen und euch kreativ austoben!


Mo, 03.08.15 bis Di, 04.08.15

Entdeckt mittels Geo-Koordinaten Spuren des alten Töpferhandwerks in Langerwehe und kreiert im Anschluss ein PC-Spiel!


Sa, 08.08.15 bis So, 09.08.15

Kommt zum Kulturrucksack-Wochenende! Hier könnt ihr ganz praktisch die Bereiche Musik, Tanz, Theater, kreatives Schreiben, Malen und Fotografie kennen lernen!


So, 17.05.15

Das LVR-Kulturhaus feiert den internationalen Museumstag und lädt dich ein, die jüdische Kultur kennen zu lernen!


So, 08.02.15

Na seid ihr denn vollkommen jeck?! Die Karnevalsaison läuft auf Hochtouren und ihr könnt ordentlich mitfeiern: Kommt vorbei und lernt den Karneval von seiner lustigsten Seite kennen!


Sa, 08.11.14

Dein Kopf ist voller Ideen? Dann mach was draus! Wir feiern den Abschluss des Kulturrucksack-Jahres 2014 und es erwarten euch viele tolle Kunstkurse!


Fr, 12.09.14 bis Sa, 08.11.14

Wie stellst du dir einen Planeten aus Glas vor? Was wird es dort geben? Eine Stadt mit Wolkenkratzern? Gläserne Hügel, Brücken oder Treppen?



Alle anzeigen