Alles Steinzeit oder was?

Bildurheber: 

© Thomas Woduschegg / PIXELIO

Im 6. Jahrtausend v. Chr. treffen in unserem Raum die ersten bäuerlichen Siedler ein. Ackerbau, Viehzucht, feste Häuser und die Fertigkeit, Gefäße zu töpfern, bringen sie als Neuerungen mit.

Wo bauten diese Menschen ihre Dörfer? Welche Pflanzen standen auf ihren Äckern? Einen kleinen Eindruck gewinnt ihr, wenn ihr mit uns eine Reise in die Jungsteinzeit unternehmt und spielerisch lernt, wie mühsam und zeitaufwändig damals viele Tätigkeiten waren.

Euch stehen eine große Zahl von authentischen Gegenständen wie z.B. Feuersteinaxt, Beitel, Mahlstein oder Knochennadel  zur Verfügung (für die Jungsteinzeit charakteristisch).

Dann wird es kreativ: Die Arbeitsbereiche teilen sich auf in Nahrungszubereitung, Feuermachen und Feuerwache, Töpfern und Schieferschlagen (Amulett). Möglich sind außerdem Weben und Malen mit Erdfarben. Einen Schwerpunkt bildet jedoch das Töpfern von Tonschalen in der Wulsttechnik. 


Preis: 
6.50 EUR
Datum: 
Do, 24.01.19 bis Di, 16.04.19
Uhrzeit: 
nach Vereinbarung

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Töpfereimuseum Langerwehe